Flagge von Belgien

Belgien

Hauptstadt
Brüssel
 
Fläche
30.518 km²
 
Bevölkerung
10.437.000
 
pro km²
342 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
17.04.2024
01:04
 
 
+
»
 

Ottignies-Louvain-la-Neuve

Daten & Fakten

  • Ottignies-Louvain-la-Neuve
  • Einwohner29487
  • geogr. Lage50.6666666666667, 4.5
  • Postleitzahl1340
  • Datum & Zeit17.04.2024 01:04
  • Sonnenaufgang05:42
  • Sonnenuntergang19:40

Ottignies-Louvain-la-Neuve

Ottignies-Louvain-la-Neuve

Ottignies-Louvain-la-Neuve (wallonisch Ocgniye-Li Noû Lovén) ist eine Universitätsstadt in der französischsprachigen Provinz Wallonisch Brabant in Belgien. Sie besteht aus vier Ortsteilen: Ottignies, Limelette, Céroux-Mousty und Louvain-la-Neuve. Limelette und Céroux-Mousty waren bis 1977 selbständig und wurden im Rahmen einer Gebietsreform eingemeindet, durch die die Zahl der belgischen Gemeinden von 2359 auf 596 reduziert wurde. Louvain-la-Neuve wurde Anfang der 1970er Jahre auf bis dahin weitgehend unbebautem Gebiet der damaligen Gemeinde Ottignies für die Université catholique de Louvain errichtet, nachdem beschlossen worden war, diese infolge des flämisch-wallonischen Konfliktes aus Löwen (ndl. Leuven, frz. Louvain) zu verlegen.

Basierend auf dem Artikel Ottignies-Louvain-la-Neuve der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen