Flagge von Dänemark

Dänemark

Hauptstadt
Kopenhagen
 
Fläche
43.094 km²
 
Bevölkerung
5.446.000
 
pro km²
126 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
14:51
 
 
+
»
 

Skopun

Daten & Fakten

  • Skopun
  • Einwohner484
  • geogr. Lage61.9124472222222, 6.87188055555556
  • Datum & Zeit28.03.2024 14:51
  • Sonnenaufgang06:05
  • Sonnenuntergang19:09

Skopun

Skopun

Skopun (dänisch: Skopen) ist ein Ort der Färöer an der Nordküste der Insel Sandoy, wo die Meeresenge Skopunarfjørður die Insel von Streymoy und Hestur trennt.

 • Einwohner: 507 (1. Januar 2007)
 • Postleitzahl: FO 240
 • Kommune: Skopunar kommuna

Die Kommune Skopun besteht aus diesem einen Ort. Es ist der zweitgrößte der Sandinsel. Durch seine Lage war es immer schon die Stelle, an der zur Hauptinsel Streymoy übergesetzt wurde. Früher gab es hier aber keine Siedlung, sondern nur ein Bootshaus mit Ruderboot.

Der eigentliche Ort wurde 1833 gegründet. Die Einwohner von Skopun besaßen kein eigenes Land, sondern lebten von der Fischerei. Das erklärt, warum die Häuser alle sehr dicht beieinander liegen. <3

1897 wurde die Kirche aus dem Holz der alten Kirche von Vestmanna gebaut. 1918 entstand hier die erste Straße der Färöer, durch das Tal nach Sandur, dem Hauptort der Insel im Süden.

Der Hafen von Skopun wurde 1926 gebaut. In der Folge wurde er immer ...mehr

Basierend auf dem Artikel Skopun der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen