Flagge von Sudan

Sudan

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
18:44
 
 
+
»
 

Tsikalario

Daten & Fakten

  • Tsikalario
  • geogr. Lage35.3833333333333, 24.75
  • Datum & Zeit23.04.2024 18:44
  • Sonnenaufgang04:37
  • Sonnenuntergang18:00

Tsikalario

Tsikalario

Tsikalario ist ein kleines Hochplateau auf der griechischen Insel Naxos.

Auf diesem Plateau wurde eine Nekropole der geometrischen Zeit (ca. 1000-700 v. Chr) ausgegraben. Dieser Friedhof bestand aus achtzehn Hügelgräbern (Tumuli) mit einem Durchmesser von sieben bis zwölf Metern. Solche Hügelgräber sind bisher einmalig für die geometrische Periode in Griechenland und auf den Kykladen. Die Hügelgräber waren meist rund und durch Steinsetzungen abgegrenzt, zwei von ihnen waren rechteckig.

Die Bestattungen unter den Hügeln waren sehr unterschiedlich. Meist fand man mehrere von ihnen innerhalb von Steinsetzungen. In diesen Steinsetzungen fanden sich meist die Urnen, aber manchmal ist die Asche auch direkt in eine Grube gelegt worden. Es gab auch Urnen die nur mit Sand gefüllt waren.

In der Mitte einiger Hügel lagen auch die Verbrennungsplätze für die Leichen, über die also erst später ein Hügel errichtet wurde. In den Scheiterhaufen fanden sich teilweise noch reiche, aber meist zerbrochene oder verbrannte Beigaben, wie Schmuck, Waffen, verkohlte Knochen und Kerami ...mehr

Basierend auf dem Artikel Tsikalario der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen