Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
12:07
 
 
+
»
 

Aachen

(von altgermanisch Ahha „Wasser“, lateinisch Aquae Grani oder Granni, später Aquisgranum, franz. Aix-la-Chapelle, niederl. Aken, luxemb. Oochen, Öcher Platt: Oche) ist eine nordrhein-westfälische kreisfreie Stadt und Kurstadt im Regierungsbezirk Köln, Mitglied des Landschaftsverbandes Rheinland und gehört ab dem 21. Oktober 2009 der Städteregion Aachen an. Aachen überschritt 1890 erstmals die Einwohnerzahl von 100.000, wurde so die westlichste deutsche Großstadt, und zählt heute zu den Verdichtungsräumen Nordrhein-Westfalens mit mehr als 250.000 Einwohnern. Die Stadt ist bekannt für ihre bis in die Jungsteinzeit zurückreichende Geschichte, ihr kulturelles und architektonisches Erbe und bedeutende Veranstaltungen, etwa den Karlspreis.

Aachen liegt auf deutscher Seite im Grenzgebiet zu den Niederlanden und Belgien (Euregio Maas-Rhein) am Nordrand der Eifel bzw. des Rheinischen Schiefergebirges. Die Eifel (siehe auch Nationalpark Eifel) und das Hohe Venn im Süden, weite Gebiete zwischen Niederrhein und Nedermaas sowie die Ardennen sind an Aachen angrenzende Landschaften. Nahe gelegene größere Städte sind Köln, Bonn, Lüttich (Belgien), Maastricht, Heerlen und Roermond (alle Niederlande), Mönchengladbach, Krefeld, Düsseldorf und Leverkusen. Außerdem grenzt Aachen im Norden und Osten an einen städtischen Verdichtungsraum, zu dem die Städte Herzogenrath, Übach-Palenberg, Alsdorf, Baesweiler, Würselen nördlich, Eschweiler nordöstlich und Stolberg östlich von Aachen gehören.

Das Wahrzeichen Aachens, der Aachener Dom und sein Domschatz wurde 1978 als erstes deutsches Kulturdenkmal und zweites Kulturdenkmal weltweit in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.

Aachen ist Bischofssitz und Sitz der RWTH Aachen, einer der größten und traditionsreichsten technischen Hochschulen Europas, die seit 2007 nach der Auswahl zur Förderung ihres Zukunftskonzeptes in der Exzellenzinitiative inoffiziell zu den vermeintlichen deutschen Eliteuniversitäten gezählt wird.

Basierend auf dem Artikel Deutschland der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen