Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
09:03
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Anfänge der Ortschaft reichen vermutlich in das 13. Jahrhundert zurück, als das umliegende Gebiet des Adlervorgebirges besiedelt wurde. Es wird vermutet, dass ÄŒastolowitz von einem ÄŒastolov aus dem Geschlecht der Ronowitzer gegründet wurde. Die erstmalige Nennung von ÄŒastolowitz ist für 1342 urkundlich belegt, als es im Besitz des Landrichters Puta d. Ä. von ÄŒastolowitz war und König Johann von Luxemburg das Dorf zum Städtchen erhob.

Nach dem Tod von Puta d. J. von ÄŒastolowitz 1434 erbte dessen Witwe Anna, geborene von Kolditz, seine Besitzungen. Sie verkaufte ihre ostböhmischen Besitzungen 1440 an ihren zukünftigen Ehemann Hynek Kruschina von Lichtenburg. Er räumte der Mutter des verstorbenen Puta von ÄŒastolowitz, Anna von Auschwitz, eine lebenslange Nutzung von ÄŒastolowitz ein. Wenige Wochen nach Hynek Kruschinas Tod 1454 verkaufte dessen Sohn Wilhelm Kruschina ÄŒastolowitz und weitere ostböhmische Besitzungen an Georg von Podiebrad, von dem es auf seinen Sohn Heinrich d. Ä. von Münsterberg überging, der es vermutlich um 1495 an Wilhelm von Pernstein verkaufte.

Mit dem Erwerb des Städtchens 1577 durch die Brüder Johann, Wilhelm und Georg von Oppersdorf setzte ein wirtschaftlicher Aufschwung ein. Friedrich d. Ä. von Oppersdorf baute die ehemalige Wasserburg zu einem Renaissanceschloss um, das sich zu einem kulturellen Mittelpunkt entwickelte. Ab 1684 war ÄŒastolowitz im Besitz des Grafen Thomas Czernin von Chudenitz, von dem es 1694 der böhmische Oberstburggraf Adolf Wratislaw von Sternberg erwarb. Im Erbgang ging ÄŒastolowitz an die Familie Sternberg-Manderscheid, die die Herrschaft bis zur Ablösung der Patrimonialherrschaft 1848 und das Schloss mit den dazugehörigen Besitzungen bis zur Enteignung 1948 besaß.

1890 hatte Častolowitz 1240 Einwohner. Mit dem Eisenbahnanschluss 1893 folgte ein weiterer wirtschaftlicher Aufschwung. Im Jahre 2006 wurde der Ort zum Městys erhoben.

Basierend auf dem Artikel ÄŒastolovice der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen