Flagge von Ägypten

Ägypten

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
20:40
 
 
+
»
 

Geschichte

In pharaonischen Zeiten war Qusair als Thaghos bekannt. Der ptolemäische Name war lange umstritten, meist wurde Qusair als Leukos oder Leukos Limen (weiße/r Hafen/-stadt, lat. Portus Albus) identifiziert. 1994 fanden jedoch französische Forscher bei Ausgrabungen in Zerqa an der Straße von al-Qusair nach Kuft im Niltal Ostraka (Tonscherben) mit dem Namen Myos Hormos.
Der römische Hafen liegt in Alt-Qusair (Qusair al-Qadim), ca. 6 km nördlich von Qusair. Ausgrabungen begannen 1999. Ein Papyros vom 25. März 93 n. Chr. benennt "Myos Hormos am Erythräischen Meer" und damit vermutlich den Fundort selbst. Ein Kinderbuch erzählt die Geschichte des römischen und mittelalterlichen Qusair . In der Antike war al-Qusair ein wichtiger Hafen, von hier reiste man in der Antike zu dem Land Punt, um Elfenbein, Myrre und Weihrauch zu kaufen (Punt wird von den Historikern am Horn von Afrika im heutigen Eritrea und Somalia verortet.) Zudem war es der einzige Hafen, in dem Kaffee aus dem Jemen importiert wurde.

In islamischer Zeit erhielt die Stadt ihren heutigen Namen, was kleiner Palast oder kleine Festung/Burg bedeutet. Einer anderen Deutung nach bdeutet der Name al-Qusair von "in der Mitte liegend", was sich auf die Mitte zwischen asch-Schalatin und Sues beziehen soll. Der Hafen wurde im 3. Jh. aufgegeben, gewann aber im 13. und 14. Jh unter den Mamelukken wieder Bedeutung für die Einschiffung von Mekka-Pilgern und den neuerlichen Handel mit Indien. Auch in der osmanischen Periode nutzte man den Hafen als Ausgangspunkt zu Pilgerreisen nach Mekka, während der französischen Besatzung war es ein Treffpunkt für Araber und Muslime aus dem Hedschas, um mit den Mamelucken gegen die Franzosen zu kämpfen. (Higaz lag im Königreich der Minäer, einem Gebiet zwischen den Randgebirge Asir und des südlichen Hedschas am Roten Meer mit der Hauptstadt Karna, gegenwärtig Sada im Jemen.)

Ein Oral-history Projekt der Quseir Heritage Preservation Society konnte festhalten, wie viel von dem akten Quseir und seiner Umgebung bereits undokumentiert durch Hotelbauten zerstört worden war.

Basierend auf dem Artikel Al-Qusair der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen