Sehenswürdigkeiten
Die Kirche Saint-Laurent steht im Zentrum des alten Ortskerns von Annecy-le-Vieux. Sie wurde 1849 an der Stelle eine früheren Kirche erbaut, die während der Französischen Revolution zerstört worden war. Wahrzeichen des Ortes ist der dazugehörige romanische Glockenturm, der vom Vorgängerbau übernommen wurde. Er wurde im 12. Jahrhundert errichtet. Bei Renovationsarbeiten wurden im Jahre 1988 Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert entdeckt.
Im alten Ortskern sind zahlreiche Häuser im typischen savoyischen Baustil erhalten. Besonders erwähnenswert sind die Villa Dunand, das Château de la Pesse aus dem 14. Jahrhundert, das Château de la Cour, die Villa de la Tour (Wohnsitz des Schriftsteller Eugène Sue) und das Café Brunet.
Außerhalb des Ortskerns befinden sich die Kapellen von Provins und Frontenex sowie die moderne Kirche von Albigny. Eine weitere Attraktion ist der schöne Strand am Nordufer des Lac d'Annecy.
Mit 18.885 Einwohnern (1999) gehört Annecy-le-Vieux zu den größten Gemeinden des Département Haute-Savoie. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts nahm die Einwohnerzahl kontinuierlich zu. Besonders starke Zuwachsraten wurden während der 1960er Jahre und der ersten Hälfte der 70er Jahre verzeichnet. Mit der Zeit wurde die gesamte Ebene mit Mehrfamilienhäusern und Industrieanlagen überbaut, so dass heute keine Trennung zwischen Annecy und Annecy-le-Vieux mehr sichtbar ist. Größere Einfamilienhausquartiere entstanden an den bevorzugten Wohnlagen am Hang und auf den Höhen des Plateaus sowie in Seenähe. Die Gemeinde gehört zur Agglomeration von Annecy.
Basierend auf dem Artikel Annecy-le-Vieux der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen