Flagge von Italien

Italien

Hauptstadt
Rom
 
Fläche
301.336 km²
 
Bevölkerung
58.140.000
 
pro km²
193 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
08:18
 
 
+
»
 

Geschichte

Arpinum soll der Legende nach von Saturn gegründet worden sein. Es ist seit dem 7. Jahrhundert v. Chr. als Siedlung der Volsker nachgewiesen und wurde im 4. Jahrhundert v. Chr. von den Samniten erobert.
Arpinum kam 305 v. Chr. zum Herrschaftsbereich der römischen Republik, zunächst als praefectura, deren Einwohner kein vollwertiges römisches Bürgerrecht hatten (civitas sine suffragio). 188 v. Chr. erhielten die Einwohner das volle Bürgerrecht. 90 v. Chr. wurde Arpinum Municipium. Das antike Arpinum ist vor allem als Geburtsort von Marcus Tullius Cicero bekannt.

In der Völkerwanderungszeit wurde Arpino in Mitleidenschaft gezogen. 702 wurde es vom byzantinischen Kaiser dem langobardischen Herzog von Benevent Gisulf I. übergeben. Im 11. Jahrhundert wurde Arpino von Robert Guiskard für die Normannen erobert. In der Zeit der Staufer wurde der Ort sowohl von Friedrich II. als auch von Konrad IV. zerstört und die Bevölkerung nach Montenero umgesiedelt. Er blieb im Besitz der Staufer, bis er 1265 von Karl I. von Anjou eingenommen und in das Königreich Neapel eingegliedert wurde.

1799 verzichteten die Franzosen aus Ehrfurcht vor Cicero auf eine Plünderung seiner Heimatstadt. 1861 wurde Arpino Teil des Königreichs Italien.
1927 kam es von der Provinz Terra del Lavoro zur neu gegründeten Provinz Frosinone.
Quelle: ISTAT

Basierend auf dem Artikel Arpino der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen