Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
02.05.2024
11:51
 
 
+
»
 

Geographie

Bas-Vully mit dem Zentrum Sugiez liegt auf , 3.5 km nördlich des Bezirkshauptortes Murten (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich am Nordufer des Murtensees, nahe dem Ausfluss des Broyekanals, am Südostfuss des Mont Vully, im nördlichen Freiburger Mittelland.

Die Fläche des 10.0 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des nördlichen Freiburger Mittellandes im Dreiseenland. Das Gebiet besitzt eine rund 2 km lange Seeuferlinie am Murtensee zwischen Môtier im Westen und dem Ausfluss des Broyekanals im Osten. Vom Seeufer erstreckt sich der Gemeindeboden nordwärts über einen rund 300 m breiten flachen Uferrandstreifen auf den Mont Vully, auf dessen Gipfel mit der höchste Punkt von Bas-Vully erreicht wird. Dieser aus Molasse bestehende Berg besitzt im Kammbereich ein Plateau, das sich allmählich gegen Süden absenkt, bevor es mit einem Steilhang gegen den Murtensee hin abfällt. Durch die Erosionskraft zweier Bäche wurde das Plateau im Lauf der Jahrmillionen untergliedert und die Talsysteme von Vaux de Praz und Vaux de Nant geschaffen. Die Nordseite des Mont Vully fällt steil mit dem bewaldeten Hang La Roseire zur Ebene des Grossen Mooses ab.

Der nördliche Gemeindeteil umfasst die auf gelegene landwirtschaftlich intensiv genutzte Ebene des Grossen Mooses, die vom Broyekanal durchflossen wird. Nach Osten reicht die Gemeindefläche entlang des Grand Canal und Biberekanals bis nach Bellechasse, während die Nordgrenze entlang des Waldrandes des sogenannten Staatswaldes verläuft. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 12 % auf Siedlungen, 12 % auf Wald und Gehölze, 73 % auf Landwirtschaft und rund 3 % war unproduktives Land.

Bas-Vully besteht aus den am 25. Januar 1850 fusionierten Gemeinden:
 •Sugiez, , am Ostfuss des Mont Vully und beidseits des Broyekanals
 •Nant, bestehend aus Nant-Dessous und Nant-Dessus , beide zwischen dem Murtensee und dem Fuss des Mont Vully am Ausgang des Talsystems des Vaux de Nant gelegen
 •Praz (Vully), , in der Ebene zwischen dem Murtensee und dem Mont Vully, am Ausgang des Talsystems des Vaux de Praz

Diese drei ehemals eigenständigen Gemeinden sind heute zu einem langen Strassendorf zusammengewachsen. Im weiteren gehören auch Bellechasse im Grossen Moos am Biberekanal und einige Einzelhöfe zu Bas-Vully. Nachbargemeinden von Bas-Vully sind Haut-Vully, Galmiz und eine Exklave von Murten im Kanton Freiburg sowie Ins und Müntschemier im Kanton Bern.

Basierend auf dem Artikel Bas-Vully der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen