Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
19:46
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gemeindegebiet von Baulmes kann auf eine sehr lange Siedlungstradition zurückblicken. Zeugen einer prähistorischen Besiedlung wurden in den Felsen am Jurahang oberhalb des Dorfes gefunden. Auch aus dem Neolithikum und der Bronzezeit wurden Siedlungsspuren entdeckt (Steingeräte, Keramik und Knochen). Weitere Überreste gibt es aus der Epoche der Römerzeit und dem Frühmittelalter.

Die erste urkundliche Erwähnung von Baulmes erfolgte im Jahr 652 unter dem Namen in loco Balmensi. Später erschienen die Bezeichnungen Balmo (962), Balmis (1123) und Balme (1228). Der Ortsname wird auf das spätlateinische balma (Höhle, Grotte, Abri) zurückgeführt.

Die Ortsgeschichte beginnt 652, als Herzog Chramnelenus, ein Freund des heiligen Kolumban, bei Baulmes ein der heiligen Maria geweihtes Kloster gründete, in dem zuerst nach den Regeln des Kolumban, später nach denjenigen der Benediktiner gelebt wurde. Vermutlich im Laufe des 12. Jahrhunderts kam das damals verwahrloste Kloster an das Cluniazenserpriorat Payerne, unter dem das Priorat wiederhergestellt wurde. Zum Klosterbesitz gehörten Güter in Bonvillars, Montcherand und Orbe. Um das Kloster entwickelte sich allmählich das Dorf Baulmes. Im 13. oder 14. Jahrhundert wurde das ganze Dorf durch eine Feuersbrunst zerstört. Während des 15. Jahrhunderts war Baulmes mehrfach Ziel von Raubritterzügen aus dem benachbarten Frankreich. Deswegen wurde am oberen Dorfeingang gegen den Col de l'Aiguillon eine Festung erbaut, in der bei solchen Einfällen alle Bewohner Platz fanden.

Mit der Eroberung der Waadt durch Bern im Jahr 1536 wurde die Reformation eingeführt und das Priorat Baulmes aufgelöst. Baulmes wurde der unter bernischer Herrschaft stehenden Vogtei Yverdon zugeteilt, bei der es bis zum Zusammenbruch des Ancien régime 1798 blieb. Danach gehörte das Dorf bis 1803 während der Helvetik zum Kanton Léman, der anschliessend mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung im Kanton Waadt aufging. Zunächst gehörte Baulmes zum Bezirk Grandson, 1809 kam es zum Bezirk Orbe.

Basierend auf dem Artikel Baulmes der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen