Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
19:30
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Von der ehemaligen Prioratskirche sind keine Reste vorhanden. Teile der Prioratsgebäude wurden 1618 zum Pfarrhaus umgebaut, das ein befestigtes Portal aus dem 15. Jahrhundert besitzt. Der Bau der heutigen reformierten Kirche Saint-Pierre, die bereits 1228 als Pfarrkirche erwähnt wurde, stammt zum grössten Teil von 1821, 1871 wurde er vergrössert. Vom Vorgängerbau wurden einige romanische Elemente und der Unterbau des Turms integriert, die Kirchenfenster stammen aus der Zeit der Gotik. Im Turmdurchgang steht ein römischer Altar, der Apollon geweiht ist. Das im 17. Jahrhundert erbaute Maison de la Dîme beherbergt heute das Lokalmuseum (Musée du Vieux-Baulmes). An der Grand-Rue befindet sich ein Archivturm mit einem kleinen Glockenturm von 1750. Einige Bauernhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert sind ebenfalls erhalten.

Basierend auf dem Artikel Baulmes der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen