Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
13:51
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Baulmes war lange Zeit ein hauptsächlich durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Noch heute macht die Landwirtschaft einen bedeutenden Anteil an der Erwerbsstruktur aus. Am Jurafuss wird auf den fruchtbaren Böden vorwiegend Ackerbau betrieben, während in den Hochlagen Viehzucht und Milchwirtschaft vorherrschen. Bereits im 14. Jahrhundert stellte die Tuchmacherei ein wichtiger Erwerbszweig der Bevölkerung dar. Die Wasserkraft der Baumine wurde schon früh für den Betrieb von Mühlen, Sägereien, Schmieden und Gerbereien genutzt. An der Jougnena gab es vom 16. bis ins 18. Jahrhundert Hochöfen. Von 1897 bis 1957 war eine Zementfabrik in Betrieb. Heute konzentriert sich die Industrie auf die Holzverarbeitung (Möbelfabrikation, Schreinereien, Zimmerei), daneben gibt es mechanische Werkstätten und eine Kaffeemaschinenfabrik.

Basierend auf dem Artikel Baulmes der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen