Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
11:09
 
 
+
»
 

Geographie

Die Gemeinde besteht aus fünf kleinen Dörfern, die am Ostabhang des Lindenbergs verstreut sind. Der Hang steigt gleichmässig an und geht im Westen in eine über 800 Meter hoch gelegene Hochebene über. Er wird durch mehrere, teilweise tief eingeschnittene Tobel unterteilt, deren Bäche in Richtung Osten fliessen und in die Reuss münden. Von Norden nach Süden sind dies der Wissenbach, der Sembach und der Mariahaldenbach. Nur der Rüeribach, einer der Quellbäche der Bünz, fliesst nach Norden.

Die Hauptsiedlung Beinwil befindet sich ungefähr in der Mitte des Gemeindegebiets am Wissenbach. Rund eineinhalb Kilometer östlich liegt Wallenschwil , ein Kilometer südlich Wiggwil am Sembach. Ein Kilometer nördlich von Beinwil befindet sich Winterschwil umweit des Rüeribachs, ein Kilometer westlich Brunnwil . Über das ganze Gemeindegebiet verstreut gibt es rund ein Dutzend Einzelhöfe, vier davon auf der Hochebene des Lindenbergs. Beim Hof Horben auf befindet sich das kleine Schloss Horben.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 1129 Hektaren, davon sind 207 Hektaren bewaldet und 64 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 854 Metern im Groderwald auf dem Kamm des Lindenbergs, die tiefste Stelle liegt auf 456 Metern bei Wallenschwil.

Nachbargemeinden sind Geltwil im Nordosten, Benzenschwil im Nordosten, Mühlau im Osten, Auw im Süden, Hohenrain im Südwesten sowie Lieli, Sulz und Müswangen im Westen.

Basierend auf dem Artikel Beinwil (Freiamt) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen