Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
02.05.2024
11:10
 
 
+
»
 

Geographie

Bleiken liegt auf , 7 km nördlich der Stadt Thun (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich an aussichtsreicher Lage am Südhang der Falkenflue, über dem Tal der Rotache, in den voralpinen Molassehöhen östlich des Aaretals.

Die Fläche des 3.6 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des relativ stark reliefierten Hügellandes östlich des Aaretals. Die südliche Grenze verläuft entlang der Rotache, eines tief in die Landschaft eingeschnittenen rechten Seitenflusses der Aare. Von hier erstreckt sich der Gemeindeboden nordwärts über den Hang von Bleiken bis auf den Bürglen , auf den Kamm der Falkenflue und der östlich angrenzenden Hügelkette. Oberhalb der Äschlenalp auf der Schafegg wird mit der höchste Punkt von Bleiken erreicht. Der Hang von Bleiken wird durch zwei kurze Seitenbäche der Rotache untergliedert, der Ibachgraben bildet auf weite Strecken die östliche Gemeindegrenze. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 5 % auf Siedlungen, 36 % auf Wald und Gehölze, 58 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Bleiken besteht aus fünf Ortsteilen sowie einigen Hofgruppen und Einzelhöfen, nämlich:
 •Niederbleiken in einem Tälchen am Südhang der Falkenflue
 •Leen am Südhang der Falkenflue
 •Kirch hoch über der Rotache am Südhang der Falkenflue
 •Oberbleiken am Südosthang der Falkenflue
 •Egglen in der Talmulde des Ibachs zwischen Falkenflue und Schafegg

Nachbargemeinden von Bleiken sind Aeschlen, Buchholterberg, Fahrni, Brenzikofen, Herbligen und Oberdiessbach.

Basierend auf dem Artikel Bleiken bei Oberdiessbach der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen