Geographie
Božanov befindet sich am südwestlichen Fuße des Falkengebirges und nördlich des Heuscheuergebirges. Das Waldhufendorf erstreckt sich über viereinhalb Kilometer entlang des Baches Božanovský potok, der unterhalb des Ortes die von Südwest nach Nordost verlaufende Staatsgrenze bildet und dann in die Steine mündet.
Östlich erhebt sich der Berg Przepiórka (490 m), südlich die BiaÅ‚a SkaÅ‚a (720 m), dahinter liegt der Szczeliniec Wielki (919 m). Nach Westen liegen Lopata (716 m), Božanovský Å piÄák (773 m) und Koruna (769 m), nordwestlich folgt die Velká Kupa (708 m).
Nachbarorte sind MartÃnkovice im Norden, Otovice und TÅ‚umaczów im Nordosten, Gajów im Osten, Skibin und Radków im Südosten, Borek, ÄŒervený VrÅ¡ek und Studená Voda im Süden, Pasterka und Machovská Lhota im Südwesten, BÄ›lý im Westen sowie Slavný und Suchý Důl im Nordwesten.
In der Gemeinde Božanov bestehen mit den Übergängen Machovský křÞ/Pasterska Góra, Božanov/Radków und Studená Voda/Radków drei touristische Grenzübergänge nach Polen. Letzterer wurde im Jahre 2008 eröffnet. Božanov liegt am internationalen Radwanderweg Nr. 400.
Basierend auf dem Artikel Božanov der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen