Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.01.2025
22:36
 
 
+
»
 

Geschichte

Die frühesten bekannten Einwohner im Gebiet Boca Raton waren die Tequesta-Indianer, die in kleinen Gemeinschaften an der Küste bereits tausend Jahre zuvor bis ins 18. Jahrhundert lebten. Die Brücke über den Florida East Coast Canal und der Bau der Eisenbahn, der Florida East East Coast Railway, um 1890, brachten eine reihe findiger Pioniere in die Gegend. Bis 1900 war Boca Raton eine kleine landwirtschaftliche Gemeinde, deren Bauern sich auf die Kultivierung der Ananas spezialisiert hatten. Daneben gab es eine Gruppe japanischer Einwanderer unter der Führung von Joseph Sakai, der 1904 ein kleines Dorf in Höhe der heutigen Yamatostraße bildete.

Im Mai 1925, auf der Höhe des Landbooms, wurde die Stadt Boca Raton in Florida aufgenommen. Der Gemeinderat beauftragte den Architekten Addison Mizner damit, eine Ferien-Gemeinde der Superklasse zu planen. Sein exklusives Hotel, bekannt als Cloister Inn wurde 1926 fertiggestellt. Obwohl sich viele Pläner Mizners für die junge Gemeinde durch Besitzübertragungen während des Landbooms in Rauch auflösten, überlebten doch einige und sein architektonischer Stil beeinflusst noch heute das Aussehen der Stadt.

In den 1930er und 1940er Jahren war Boca Raton bekannt für sein Wintergemüse, besonders für seine Brechbohnen, die auf den nördlichen Märkten prämiert wurden. 1942 gründete die Luftwaffe eine Radarschule an der Stelle, wo sich der heutige Flughafen befindet. Dieser Umstand brachte der kleinen Stadt, die 1940 nur 723 Einwohner hatte, ein Bevölkerungszuwachs von rund 30.000 Soldaten und deren Familien und Zivilangestellte. In den 1960ern erfuhr der Süden Floridas seinen zweiten Landboom mit der Folge, dass immer mehr Sumpfland trockengelegt und daraus Ackerland wurde, während stadtnahes Ackerland zu Bauland wurde und sich die Stadtgrenzen ausdehnten.

1962 bekam Boca Raton die neue Florida Atlantic State University. IBM verlagerte 1967 eine seiner Computerentwicklungen nach Boca Raton und 1981 wurde der erste IBM-PC hier entwickelt. Während der 1980er und 1990er richtete die Stadt ihr Augenmerk auf die Neuentwicklung der Innenstadt unter Erhaltung der historischen Gebäude und Plätze, wie das ehemalige Rathaus und die F.E.C Bahnstation. Die historischen Gebäude wurden renoviert und für das Publikum geöffnet.

Basierend auf dem Artikel Boca Raton der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen