Flagge von Polen

Polen

Hauptstadt
Warschau
 
Fläche
312.685 km²
 
Bevölkerung
38.499.000
 
pro km²
123 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.01.2025
11:49
 
 
+
»
 

Bystra ÅšlÄ…ska

Die ersten Erwähnungen von Bystra ÅšlÄ…ska gehen auf die erste Hälfte des 16. Jahrhundert zurück. Es wird dort von einer Holzfällersiedlung an den Hängen des Berges Szyndzielnia gesprochen. Damals gehörte das Gebiet zu den Fürsten von Cieszyn. Diese verkauften die Siedlung 1570 an das Magistrat von Bielitz. Bis ins 19. Jahrhundert blieb das Gebiet Eigentum der Stadt und wurde später eine der Stadt unterstehenden Gemeinde mit Eigenverwaltung. Bis dahin bestand die Bevölkerung auch zu einem Teil aus deutschsprachigen Kolonisten. Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden deutsch-polnische Antagonismen unter der ansässigen Bevölkerung. Trotz polnischer Bevölkerungsmehrheit entstand die erste polnischsprachige Schule in Bystra erst 1922. Dieses Ereignis führte anbei zur Entstehung weiterer polnischer Organisationen, darunter ein Pfadfinderclub, ein Sportverein und ein Schützenverein.

Bystra war bereits in der Donaumonarchie für sein Mikroklima bekannt. Im 19. Jahrhundert kam Bystra ÅšlÄ…ska als Kurort in Mode, wozu auch die Eröffnung der Eisenbahn Bielsko-BiaÅ‚a - Å»ywiec erheblich beitrug. Dies zog auch zahlreiche Künstler und Intellektuelle an. So verbrachte hier im Jahre 1886 die Autorin und Frauenrechtlerin Maria Konopnicka einen längeren Aufenthalt. Der polnische Maler Julian FaÅ‚at ließ sich 1910 in einer Villa in Bystra ÅšlÄ…ska nieder. In der Villa ist heute ein Museum mit Werken von ihm untergebracht.

Der Luft in Bystra wird seit jeher eine heilende Wirkung auf die Lunge zugeschrieben. 1874 wurde eine erste Naturheilklinik eröffnet, die 1897 durch den Wiener Arzt Ludwig Jekeles in das bis heute bekannte Sanatorium umgewandelt wurde. 1912 erhielt Bystra den Status eines Kurortes. Nach dem Ersten Weltkrieg gelangte es in den Besitz eines sozialistischen Bergmannsbundes aus Karwina, welcher es 1934 an die polnische Krankenkassenvereinigung verkaufte. Diese baute das Sanatorium auf die heutige Kapazität von 500 Betten aus. In der Zeit der Volksrepublik Polen wurde es von zahlreichen Vertretern der herrschenden Partei genutzt. Bis heute es als Lungenheilklinik in ganz Polen bekannt.

Basierend auf dem Artikel Bystra ÅšlÄ…ska der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen