Flagge von Senegal

Senegal

Hauptstadt
Dakar
 
Fläche
196.722 km²
 
Bevölkerung
11.936.000
 
pro km²
61 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
04:25
 
 
+
»
 

Geschichte

Eigentlich ein traditionelles Fischerdorf, wurde Cap Skirring von aus Ziguinchor kommenden Franzosen Anfang der 1960er Jahre als Urlaubsregion entdeckt. Zu dieser Zeit war Cap Skirring noch von dichten Wäldern umgeben und hatte regional fast keine Bedeutung.

Ende der 1960er Jahre wurde durch Mitglieder des Aéroclub de Ziguinchor eine unbefestigte Landepiste für einen kleinen Flughafen angelegt. Das richtete die Aufmerksamkeit des Club Méditérranée (Club Med) auf den Ort, aus dem die Gesellschaft mit dem Einverständnis der damaligen senegalesischen Regierung unter Léopold Sédar Senghor 1973 begann, die dort lebenden Menschen umzusiedeln, um vor Ort eine Ferienanlage errichten zu können.

Die Landepiste wurde verlängert und befestigt um auch größere Jets beispielsweise aus Dakar oder direkt aus Europa, wie aus Paris, Marseille usw. abfertigen zu können. Der Erfolg dieser Urlaubsregion und die Präsenz eines internationalen Flughafens zogen weitere große Hotels an. Der Club Méditérranée hat es trotz eigener enormer Gewinne mit dem Hotel nie geschafft, die Region Cap Skirring und dessen Bevölkerung davon profitieren zu lassen.

Die politischen Unruhen aufgrund des Konfliktes zwischen dem Mouvement des Forces Démocratiques de la Casamance (MFDC) und der senegalesischen Regierung in der Casamance-Region, besonders zwischen 1980 und 1990, haben dem Wachstum und Erfolg Cap Skirrings als Urlaubsregion keinerlei Abbruch getan.

Basierend auf dem Artikel Cap Skirring der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen