Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.11.2024
23:57
 
 
+
»
 

Geographie

Chézery-Forens liegt auf 585 m ü. M., etwa 22 km westlich der Stadt Genf (Luftlinie). Die Doppelgemeinde erstreckt sich im französischen Jura im Längstal der Valserine, die hier einen offenen Talkessel bildet, am Südfuß des Crêt de Chalam.

Die Fläche des 46.57 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Hochjuras. Das Gebiet wird von Nordosten nach Südwesten von der Valserine (rechter Zufluss der Rhône) durchflossen. Im Bereich von Chézery und Forens öffnet sich das Tal zu einem weiten Talkessel mit einem flachen Talboden, der fast ein Kilometer breit ist. Die Valserine tritt durch die von steilen Felswänden begleitete Schlucht Défilé de Sous-Balme in diese Talweitung ein und verlässt sie durch eine weitere Engstelle.

Auf seiner Westseite wird das Valserine-Tal von den bewaldeten Höhenrücken von Haute Crête (1415 m ü. M.), Montagne des Moines (1408 m ü. M.), Crêt de Chalam (1545 m ü. M.) und Crêt au Merle (1448 m ü. M.) flankiert. Östlich des Tals erhebt sich die Haute Chaîne, die höchste Kette des Juras. Sie bildet strukturgeologisch gesehen eine Antiklinale bestehend aus Gesteinsschichten, die während der oberen Jurazeit abgelagert wurden. Der Scheitel dieser Antiklinale wurde durch die Erosionsarbeit aufgebrochen und ein Großteil der westlichen Flanke abgetragen. Noch heute ist die Struktur anhand der Felswände der Roche Franche beim Reculet sowie an der gegen Westen steil abfallenden Felswand der Hauptkrete erkennbar. Mit 1692 m ü. M. wird auf einem Vorgipfel südlich des Reculet die höchste Erhebung von Chézery-Forens erreicht. Nach Süden reicht das Gemeindeareal über die Montagne du Crêt (1160 m ü. M.) und die Mulde von Menthières bis auf den Höhenrücken des Grand Crêt d'Eau (bis 1534 m ü. M.). Das Gemeindegebiet von Chézery-Forens ist Teil des Parc Naturel Régional du Haut-Jura und des Naturreservats Haute Chaîne du Jura.

Die Doppelgemeinde Chézery-Forens besteht aus mehreren Dörfern, Weilern und Gehöften, nämlich:
 •Chézery (585 m ü. M.) an der Valserine
 •Forens (602 m ü. M.) am westlichen Rand der Talniederung der Valserine
 •Le Grand Essert (580 m ü. M.) am östlichen Talrand
 •L'Eperry (750 m ü. M.) am Hang oberhalb von Chézery
 •
Rosset (735 m ü. M.) am östlichen Talhang der Valserine
 •
La Rivière (710 m ü. M.) am Westfuß des Reculet unterhalb der Roche Franche
 •
Menthières (1010 m ü. M.), ein kleiner Wintersportort in einer Mulde nordwestlich des Grand Crêt d'Eau

Nachbargemeinden von Chézery-Forens sind La Pesse, Bellecombe und Lélex im Norden, Thoiry, Saint-Jean-de-Gonville, Péron und Farges im Osten, Confort im Süden sowie Montanges und Champfromier im Westen.

Basierend auf dem Artikel Chézery-Forens der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen