Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
12:50
 
 
+
»
 

Geschichte

Bereits im 10. Jahrhundert soll anstelle der Stadt eine Zollansiedlung existiert haben. Domažlice selbst ist erstmals 1231 als Dorf belegt. An seiner Stelle ließ PÅ™emysl Ottokar II. 1262 - 1265 eine befestigte Stadt errichten, deren Aufgabe es sein sollte, die Grenze nach Bayern zu schützen. Als Grenzwächter wurden die Choden eingesetzt, freie Bauern, die in der Umgebung von Domažlice siedelten (sie pflegen bis heute u.a. eine recht eigenständige Küche und sind stolz auf ihre Trachten). 1331 wurde die Stadt an Bayern verpfändet, diese Pfändung dauerte mit Unterbrechungen bis 1419. Unter den Hussiten wurde das deutsche Patriziat aus der Stadt vertrieben, die seither eine deutliche tschechische Mehrheit hatte. 1431 schlug der hussitische Heerführer Prokop der Kahle bei Domažlice die Kreuzritter in der Schlacht von Taus. Im 15. und 16. Jahrhundert wechselte die Stadt häufig den Besitzer, nach dem Dreißigjährigen Krieg sank ihre Bedeutung immer stärker. Erst ab 1770 blühte sie wieder auf, vor allem durch die Ansiedlung von Textilindustrie.

Im 19. Jahrhundert war Domažlice ein Zentrum der tschechischen Nationalen Wiedergeburt. Am 13. August 1939 fand hier eine Wallfahrt statt, die sich zu einer großen Protestdemonstration gegen die deutsche Besetzung entwickelte. Bis heute spielt die Stadt im tschechischen Nationalbewusstsein eine herausragende Rolle.

Im Juli 2005 wurde ein Massengrab mit 54 ermordeten deutschen Kriegsgefangenen in der Nähe der Stadt gefunden.

Basierend auf dem Artikel Domažlice der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen