Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.01.2025
15:02
 
 
+
»
 

Klima

Dresden liegt mit seinem vollhumiden Klima in der kühl-gemäßigten Klimazone, jedoch ist ein Übergang zum Kontinentalklima spürbar.

Der größte Teil des bewohnten Stadtgebietes liegt im Elbtal; dort herrscht ein anderes, milderes Klima als in den Stadtteilen auf den Hängen und im Hügelland der näheren Umgebung. Dazu gehört auch Klotzsche mit der Wetterwarte auf 227 Meter über NN außerhalb des dichten Stadtgebiets, wo es erfahrungsgemäß das ganze Jahr über rund 1–2 Â°C kälter ist als in der Innenstadt.

Als Mittelwert der Periode 1961 bis 1990 betrug die mittlere Temperatur in Klotzsche im Januar −0,7 Â°C und im Juli 18 Â°C . Sommer sind also in Dresden wärmer und Winter kälter, was typisch für den Übergangsbereich des Klimas ist, in dem Dresden liegt. Die Monatstemperaturen der Innenstadt zeigen im Vergleich mit südwestdeutschen Städten etwa ähnliche Werte auf; somit gehört Dresden zu den wärmsten Städten in Deutschland mit einer Jahresmitteltemperatur von 9,9 °C im Innenstadtbereich . Vor allem im Sommer fällt die Lage Dresdens zwischen der sehr warmen Lausitz und dem kühleren Erzgebirge auf. Zwischen beiden Regionen können an einzelnen Tagen Temperaturunterschiede von etwa 10 Â°C herrschen: Die Dresdner Stadtgrenze ist dann in gewisser Weise auch eine Isotherme. Das Erzgebirge kann auf Dresden andererseits durch Föhn wärmend einwirken.

Die niederschlagärmsten Monate in Dresden waren zwischen 1961 und 1990 Februar und März mit etwa 40 mm Niederschlagshöhe. In den letzten Jahren hat sich diese Frühjahrstrockenheit gehäuft, wobei teilweise weniger als 10 mm Niederschlag im Monat fielen. Typischerweise fallen die meisten Regenmengen im Juli und August.

Basierend auf dem Artikel Dresden der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen