Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:48
 
 
+
»
 

Geographie

Drumettaz-Clarafond liegt auf 380 m ü. M., nahe bei Aix-les-Bains, etwa 10 km nördlich der Stadt Chambéry (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Nordwesten des Département Savoie, am westlichen Rand des Massivs der Bauges und am Fuß des Mont Revard, nahe dem Lac du Bourget an aussichtsreicher Lage rund 100 m über der Talmulde des Tillet.

Die Fläche des 11.38 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt im Alpenvorland. Die westliche Grenze verläuft entlang dem kanalisierten Tillet, der das Gebiet nach Norden zum Lac du Bourget entwässert. Er fließt durch eine breite Talmulde, die durch den Höhenrücken von Viviers-du-Lac von der westlich angrenzenden Talebene von Chambéry getrennt ist. Vom Tillet erstreckt sich das Gemeindeareal ostwärts über die 1 km breite Talebene und den sanft ansteigenden Hang von Drumettaz. Daran schließt sich der bewaldete Steilhang des Mont Revard an, der durch markante, senkrecht abfallende Felswände geprägt ist. Auf dem Hochplateau des Mont Revard wird mit rund 1500 m ü. M. die höchste Erhebung von Drumettaz-Clarafond erreicht.

Die Gemeinde besteht aus verschiedenen Ortsteilen und Weilersiedlungen, nämlich:
 •Drumettaz (280 m ü. M.) in der Talebene des Tillet
 •Clarafond (460 m ü. M.) am Fuß des Mont Revard
 •Sérages (420 m ü. M.) am Fuß des Mont Revard
 •Freseney (440 m ü. M.) am Fuß des Mont Revard

Nachbargemeinden von Drumettaz-Clarafond sind Aix-les-Bains und Mouxy im Norden, Les Déserts im Osten, Verel-Pragondran und Méry im Süden sowie Viviers-du-Lac im Westen.

Basierend auf dem Artikel Frankreich der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen