Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
16:48
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmals wurde der Ort 1278 urkundlich erwähnt, nachdem Rudolf von Habsburg in der Schlacht von Dürnkrut und Jedenspeigen PÅ™emysl Ottokar II. besiegt hatte. Der Ort war ursprünglich im Besitz des mährischen Landesfürsten und gehörte zum Gebiet der landesfürstlichen Burg Erdberg und nach deren Zerstörung zu Znaim.

Um die Mitte des 13. Jahrhunderts ging Groß Tajax in Privatbesitz über. Der Landesfürst schenkte den größten Teil des Ortes an die Herren von Jakobau. Nach deren Aussterben übernahm um 1310 ein Mitglied des mächtigen Adelsgeschlechtes Pernstein, Philipp von Pernstein, den Besitz. Nachdem auch die Stammburg der Herren von Jakobau in den Besitz des Philipp von Pernstein gekommen war, nannte sich der von ihm gegründete Zweig der Pernsteiner zukünftig "von Jakobau". Ende des 14. Jahrhunderts gab es mehrere Besitzerwechsel. Schließlich kam der Ort an die Adelsfamilie ÄŒernahora von Boskowitz (ÄŒernohorský z Boskovic).

1489 traten die Brüder Tobias II. und Benesch II von ÄŒernahora-Boskowitz den Ort Tajax an Wilhelm von Pernstein ab, der wiederum 1496 die Verwaltung von Groß Tajax seinem Schwiegersohn Heinrich IX. von Leipa überließ.
Heinrich von Leipa war auch Inhaber der Herrschaft Kromau und so gehörte der Ort Groß Tajax ab Beginn des 15. Jahrhundert bis zur Aufhebung der Grundherrschaft zur Herrschaft Mährisch Kromau. Im 16. Jahrhundert wurde die Pfarre unter den Herren von Leipa protestantisch. Nach der Schlacht am Weißen Berg wurde Berthold Bohobud von Leipa aufgrund seiner Teilnahme am Aufstand gegen Kaiser Ferdinand II. enteignet. Die Herrschaft Kromau und damit auch Tajax kaufte Gundakar von Liechtenstein.
Nach dem Dreißigjährigen Krieg setzte sich unter den katholischen Fürsten von Liechtenstein im Zuge der Gegenreformation wieder die katholische Glaubensrichtung durch.

Die Kirche wurde 1757 bis 1761 neu erbaut und dem Heiligen Michael geweiht. Die Orgel wurde 1863 vom Orgelbauer Alois Hörbiger aus Thierbach gebaut. 1873 wurde die erste Schule errichtet, heute ist darin das Rathaus untergebracht. Die 1903 errichtete Bürgerschule dient heute als Grundschule. In den Jahren 1927 bis 1929 wurde eine neue Bürgerschule errichtet. Erst 1882 erhielt Groß Tajax das Marktrecht; zwei Märkte im Jahr wurden jedoch schon früher abgehalten. Mit 3500 Einwohnern war Groß Tajax vor dem Zweiten Weltkrieg die bevölkerungsreichste Marktgemeinde des Kreises Znaim. 1945 wurde die deutschstämmige Bevölkerung von Groß Tajax aus ihrer Heimat vertrieben. Von der Regierung der Tschechoslowakei wurden vor allem Menschen aus dem Inneren Tschechiens sowie der Slowakei angesiedelt.

Charakteristisch für Dyjákovice sind die langen Gewölbekeller, die zum Lagern von Wein, Obst oder Getreide dienen.

Basierend auf dem Artikel Dyjákovice der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen