Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:12
 
 
+
»
 

Geographie

Esserval-Tartre liegt auf 841 m ü. M., etwa 13 km nordöstlich der Stadt Champagnole (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich im Jura, auf der ausgedehnten Hochfläche, die nördlich an das Val de Mièges anschließt, im Quellgebiet des Ruisseau du Gouffre de l'Houle.

Die Fläche des 12,19 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Das gesamte Gebiet wird von einer Hochfläche eingenommen, die durchschnittlich auf 840 m ü. M. liegt. Sie weist nur sehr geringe Reliefunterschiede auf und ist hauptsächlich von Wies- und Weideland, im nördlichen Teil auch von Wald bedeckt. Das Hochplateau besitzt keine nennenswerten oberirdischen Fließgewässer. In einigen Mulden, welche durch Mergel- und Tonschichten abgedichtet sind, konnten sich jedoch Hochmoore entwickeln. Nach Norden erstreckt sich das Gemeindeareal über das Hochplateau in das ausgedehnte Waldgebiet der Forêt de la Joux, in dem sich besonders große Tannen und eine Eisgrotte befinden. Auf einer Kuppe in der Forêt de la Joux wird mit 904 m ü. M. die höchste Erhebung von Esserval-Tartre erreicht. Die nordwestliche Gemeindegrenze wird durch den Rand des Hochplateaus markiert. Südlich von Esserval-Tartre entspringt der Ruisseau du Gouffre de l'Houle, der durch eine Talmulde südwärts in das Val de Mièges zur Serpentine und damit zum Ain fließt.

Nachbargemeinden von Esserval-Tartre sind Supt und Boujailles im Norden, Cuvier und Censeau im Osten, Esserval-Combe im Süden sowie Plénise und Chapois im Westen.

Basierend auf dem Artikel Esserval-Tartre der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen