Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
19:48
 
 
+
»
 

Fehring

Die Stadtgemeinde Fehring (Steiermark, Österreich) liegt genau im geographischen Zentrum des Steirischen Thermenlandes, daher heißt das Motto der Stadt auch „Fehring, Schwungkraft aus der Mitte des Thermenlandes“. Die Ortschaften Burgfeld, Höflach, Petersdorf I, Petzelsdorf, Schiefer und Fehring werden von rund 3200 Menschen bewohnt.
Die heimliche Kulturhauptstadt des Raabtales am Knotenpunkt der Thermenland- und der südoststeirischen Weinstraße gilt als eine babenbergische Gründung und wurde 1962 zur Stadt erhoben. Der Name leitet sich von „Voringau“ her, was „vorn im Gau“ bedeuten dürfte. Ein weiterer und vermutlich auch logischerer Erklärungsversuch wäre die Herleitung von "borovnik(a)" (slawisch für "Föhrenhain", 1265 als Voeringe erwähnt).
In Schlittenau in Fehring befindet sich abseits von allen Hauptverkehrswegen eine urige Kellergasse, in der sich alte Weinkeller und Presshäuser aneinanderreihen. Die Fehringer Kellergasse zeugt von uralter Weinbautradition im südoststeirischen Hügelland.

Zu den beliebtesten Veranstaltungen in der Region zählen die „Fehringer Weintage“ im August, wo man die besten Weine der Südoststeiermark bei Musik und guter Laune im romantischen Weindorf am Fehringer Hauptplatz genießen kann. Dort findet im September auch „Most + Jazz“ statt, einer Mischung aus heimischer Lebensart und Musik vom Feinsten. Ein weiteres wichtiges Event ist das alljährliche "Kellerstöckl hoamsuchn" am dritten Mai-Sonntag, das nicht nur von Gästen aus der Region besucht wird.

Die Pfarrkirche mit einem älteren spätgotischen Teil und dem Neubau von 1723, ist dem Hl. Joseph geweiht, dessen Bild auch den Mittelpunkt des Hochaltares bildet.
Diese Kirche wird von den Resten der Taboranlage aus dem Spätmittelalter umschlossen. Die Befestigung mit Wehrmauern und Türmen wurde zum Schutz der Einwohner und ihrer Habe in Kriegszeiten errichtet.

Basierend auf dem Artikel Fehring der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen