Flagge von Italien

Italien

Hauptstadt
Rom
 
Fläche
301.336 km²
 
Bevölkerung
58.140.000
 
pro km²
193 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
04.05.2024
00:07
 
 
+
»
 

Feldthurns

Archeoparc Feldthurns=


In Feldthurns hat die Archäologie einen hohen Stellenwert. Durch die Entscheidung, dass im Ortskern der „Archeoparc“ entsteht, hat sich eine Gruppe vom Tourismusverein und der Gemeindeverwaltung dazu entschlossen, dass auch die vielen weiteren Fundstellen dokumentiert werden sollen.
Die Wanderungen, die am bedeutenden kupferzeitlichen Kultplatz beginnen, führen uns durch alle Epochen der Ur- und Frühgeschichte, durch die Mittel- und Jungsteinzeit, die Metallzeiten, die Römer- und die Völkerwanderungszeit. Einiges konnte ausgegraben und untersucht werden, anderes ist durch Unachtsamkeit für immer verloren, und vieles liegt noch unter der Erde, auf der wir uns bewegen.

Allgemeines zum Archeoparc Bild Archeoparc
Die Entdeckung des kupferzeitlichen Kultplatzes von Feldthurns–Tanzgasse stellt für die Erforschung der Urgeschichte Südtirols einen seltenen Glücksfall dar: Man fand eine megalithische Anlage, eine Struktur aus großen, oft unbehauenen Steinen, und eine figürliche Steinstele, einen Menhir, der in einer ungestörten archäologischen Erdschicht lag.
(Der Menhir mit den Abbildungen von Beil, Dolch und vielleicht einen Bogen, lag in einer Schotterung. Die Spuren der Beschädigung lassen den Schluss zu, dass er schon in der Kupferzeit zerstört wurde. eventuell Bildunteschrift)

Die Megalithanlage, die durch die Errichtung des Archeoparcs erhalten geblieben ist und besichtigt werden kann, besteht aus Steinkreisen, Tumuli und ellipsenähnlichen Strukturen. Kleine Anhäufungen von verbrannten Menschenknochen und Funde, wie Gold, Pfeilspitzen, Steinperlen, Keramik und Metallschlacken, bezeugen die Bestattungsformen und Kultpraktiken dieser Zeit.
Bemerkenswert ist, dass die „Tanzgasse“ über Jahrtausende - von der Jungsteinzeit bis in das Mittelalter - immer wieder vom Menschen genutzt wurde. Da das Areal noch nicht zur Gänze ausgegraben ist, sind in Zukunft noch weitere spannende Erkenntnisse zu erwarten.

Der Archeoparc wird am 20. September 2008 eröffnet.
Führungen finden jeweils dienstags um 17.00 Uhr statt. Weitere Führungen merken Sie bitte im Tourismusverein Feldthurns Tel. +39 0472 855290 vor.
Eintrittspreise:
pro Person € 3,00
Gruppenpreise ab € 50,00

Basierend auf dem Artikel Feldthurns der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen