Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
22:59
 
 
+
»
 

Geographie

Forel (Lavaux) liegt auf , 11 km östlich der Kantonshauptstadt Lausanne (Luftlinie). Die Streusiedlungsgemeinde erstreckt sich auf dem südöstlich an den Jorat anschliessenden Hochplateau, nördlich des Genferseebeckens, im Waadtländer Mittelland.

Die Fläche des 18.5 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Molassehöhen des Jorat. Fast das ganze Gebiet wird durch den Grenet und seine Quellbäche nach Nordosten zur Broye entwässert. Den zentralen Teil bildet die auf liegende Ebene bei Le Plâne, auf der die Bäche Neirigue und Mortigue (von Süden) und der aus dem Jorat kommende Grenet (von Norden) zusammenfliessen. Östlich dieser Ebene wendet sich der Grenet nach Nordosten und bildet hier die Ostgrenze von Forel (Lavaux). Nach Norden erstreckt sich der Gemeindeboden in das ausgedehnte Waldgebiet Bois du Grand Jorat (bis ), in dem der Carrouge entspringt. Im Nordosten gehört auch das leicht reliefierte Gebiet des Petit Jorat (bis ) zu Forel (Lavaux). Im Westen bildet der sanft geneigte Hang von Savigny die Begrenzung. Nach Süden reicht die Gemeindefläche bis auf die waldigen Höhen des Mont de Gourze, auf dem mit der höchste Punkt von Forel (Lavaux) erreicht wird. Über diese Höhen verläuft die Wasserscheide zwischen den Einzugsgebieten von Rhône und Rhein. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 7 % auf Siedlungen, 28 % auf Wald und Gehölze, 64 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Die Streusiedlungsgemeinde besteht aus dem eigentlichen Zentrum Cornes de Cerf und zahlreichen Weilern und Hofsiedlungen, darunter Le Pigeon , Le Plâne , Le Grenet , Les Chesaudes (, ein Einfamilienhausquartier) und La Tuilière , alle auf der Hochfläche südöstliche des Jorat gelegen, sowie vielen Einzelhöfen. Nachbargemeinden von Forel (Lavaux) sind Puidoux, Epesses, Riex, Cully, Grandvaux, Villette (Lavaux), Savigny, Les Cullayes, Servion, Essertes, Châtillens und Les Tavernes.

Basierend auf dem Artikel Forel (Lavaux) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen