Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
21:44
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1274 unter dem Namen Fores; bereits seit 1300 ist der heutige Name überliefert. Der Ortsname geht auf das spätlateinische forestum zurück, das Wald bedeutet und im Mittelalter als Jagdgebiet meist für die Adelsfamilien reserviert war. Auch die ausserhalb eines geschlossenen Ortes liegenden Weiler und Höfe wurden im Altfranzösischen forest genannt.

Das einst dicht bewaldete Gebiet von Forel (Lavaux) wurde im 12. Jahrhundert von den Mönchen der Zisterzienserabtei Haut-Crêt gerodet und urbar gemacht. In der Folgezeit war das Gebiet zwischen den Grafen von Savoyen und dem Bischof von Lausanne umstritten, bis letzterer Forel im Jahr 1300 durch Kauf an sich brachte.

Mit der Eroberung der Waadt durch Bern im Jahr 1536 gelangte das Dorf unter die Verwaltung der Vogtei Lausanne. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime gehörte Forel (Lavaux) von 1798 bis 1803 während der Helvetik zum Kanton Léman, der anschliessend mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung im Kanton Waadt aufging. 1798 wurde es dem Bezirk Lavaux zugeteilt. Forel gehörte bis 1824 zur Grossgemeinde Villette und wurde auch Les Monts de Villette genannt. Mit der Aufteilung von Villette wurde Forel (Lavaux) eine selbständige politische Gemeinde mit dem Gemeindezentrum in Cornes de Cerf.

Basierend auf dem Artikel Forel (Lavaux) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen