Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.01.2025
05:50
 
 
+
»
 

Garbsen-Havelse

Havelse ist ein Stadtteil von Garbsen mit 5.560 Einwohnern.

Die Stadt Garbsen, heute mit etwa 63.000 Einwohnern nach Hannover die größte Gemeinde in der Region Hannover, ist 1968 aus dem Zusammenschluss der selbständigen Gemeinden Havelse und Garbsen entstanden und hat bereits beim Zusammenschluss Stadtrechte erhalten. In der Rangliste der größten Städte Niedersachsens belegt Garbsen direkt hinter Lüneburg den 14. Platz. Aus der Zeit vor der Bildung der politischen Gemeinde rühren die abweichenden Telefonvorwahlen her. Der Ortsteil Havelse war über die Gemeinde Seelze an das Telefonnetz angeschlossen und hat noch heute die Vorwahl 05137 statt der Garbsener 05131. 1964 wurde im Gemeinderat Havelse das Wappen "Habicht im Eichenlaub" beschlossen.
Nach Osten hin grenzt Havelse in Höhe des Marienwerder Forstes an Hannovers Stadtteil Marienwerder, im Süden an der Leineaue an Seelze, während die Nordwestgrenze durch den Mittellandkanal gebildet wird. Der Kanal überquert unweit der Ortschaft mittels eines imposanten Brückenbauwerks die Leine. Im zentralen Bereich entlang der Straße Am Hasenberge und der Hannoverschen Straße findet man viele Läden und Dienstleistungsunternehmen (Apotheke, Post, Gaststätte, Getränke, Friseur und andere). Die Wohnungsangebote im Stadtteil reichen von einfachen Einfamilienhäusern bis zu mehrgeschossigen Mietwohnanlagen.

Gelegentlich im Straßenbild auftauchende landwirtschaftliche Fahrzeuge erinnern daran, dass Havelse - wie man noch heute im Ortskern (Im alten Dorfe genannt) nachvollziehen kann - aus einem halben Dutzend landwirtschaftlicher Betriebe hervorgegangen ist. Erst 1959 wurden in Havelse die ersten Häuser an die Kanalisation angeschlossen. Im Zuge der Ausdehnung Hannovers und insbesondere der Ansiedlung von VW im Hannoverschen Stadtteil Stöcken wuchs Havelse zu seiner heutigen Größe heran.

Bundesweite Bekanntheit erwarb Havelse für sich und die Stadt Garbsen zu Beginn der 90er Jahre durch das Gastspiel des TSV Havelse in der 2. Fußballbundesliga. Momentan spielen die Havelser in der Niedersachsenliga, der fünfthöchsten Spielklasse. Seit einigen Jahren ist im ehemaligen Rathaus Havelses der private Classic Rock-Hörfunksender "Radio 21" beheimatet.

Basierend auf dem Artikel Garbsen-Havelse der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen