Flagge von Italien

Italien

Hauptstadt
Rom
 
Fläche
301.336 km²
 
Bevölkerung
58.140.000
 
pro km²
193 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
06:45
 
 
+
»
 

Stadtgliederung

Die dem Küstenverlauf folgende Stadtfläche wird an ihren beiden Ausläufern von zwei Flüssen durchquert. Im Levante (östlicher Ausläufer) der Bisagno, mit seiner Mündung im Stadtteil Foce, und im Ponente (westlicher Ausläufer) von dem Fluss Polcevera, welcher die Stadtteile Sampierdarena und Cornigliano trennt. In dieser Weise lassen sich fünf große Zonen abgrenzen: das Zentrum, Valpolcevera, Valbisagno, Ponente und Levante.
Politisch ist Genua seit dem 24. März 1997 in neun Munizipien unterteilt:I - Centro EstII - Centro OvestIII - Bassa Val BisagnoIV - Media Val BisagnoV - ValpolceveraVI - Medio PonenteVII - PonenteVIII - Medio LevanteIX - Levante

Die Munizipien setzen sich aus insgesamt 31 Stadtteilen zusammen.

Während des Faschismus wurde das Territorium der Stadt Genua um ein Vielfaches vergrößert. Dazu wurden 1926 zahlreiche Gemeinden in die Stadt eingegliedert: Im Westen erreichte die Stadtgrenze dadurch Voltri, im Osten Nervi und im Norden Pontedecimo und Molassana. Diese Stadterweiterung schuf das sogenannte Groß Genua. Die ehemalig eigenständigen Stadtteile Genuas, haben jedoch ihre Struktur als Kleinstadt in der Regel beibehalten mit eigenen Zentren, Peripherien, Kultur und Traditionen.

Während des ökonomischen Aufschwungs wurden in den sechziger Jahren neue Stadtteile, wie beispielsweise Cep und Biscione, gegründet.

Basierend auf dem Artikel Genua der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen