Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
03:04
 
 
+
»
 

Politik

Der Staat Georgia hat sich erst in den letzten zehn Jahren zum Red State entwickelt. Er hebt sich daher von den meisten anderen der Südstaaten ab, die diese Entwicklung durchschnittlich zehn Jahre früher vollzogen. Seit der Gründung der Republikanischen Partei im Jahre 1854 konnte diese nur sieben Mal bei Präsidentschaftswahlen in Georgia gewinnen. Das erste Mal 1964, als im Süden, trotz des überwältigenden Sieges des Demokraten Lyndon B. Johnson, der Aufstieg der Republikaner bereits begann. Nur 1976, 1980 und zuletzt 1992 mit Bill Clinton konnten die Demokraten die Wahlen in Georgia noch für sich entscheiden. Seit den neunziger Jahren stellen die Republikaner auch die Senatoren Georgias, die sonst traditionell Demokraten waren, der Senator Zell Miller trat zudem als Demokrat beim republikanischen Nominierungsparteitag 2004 auf, um John Kerry politisch bloßzustellen. Mit der Liberalisierung der Demokratischen Partei auf Bundesebene wird es für diese immer schwieriger, im konservativ geprägten Gebiet des Deep South Erfolge zu erzielen. Im Electoral College stellte Georgia 1988 zwölf, 1992 dann 13 und 2004 15 Wahlmänner.

Basierend auf dem Artikel Georgia der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen