Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
11:21
 
 
+
»
 

Geographie

Gerzensee liegt auf , 14 km südöstlich der Kantonshauptstadt Bern (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich an aussichtsreicher Lage am Südabhang des Belpberges, über der Mulde des gleichnamigen Gerzensees, zwischen den Talebenen von Gürbe im Westen und Aare im Osten. Dank seiner Lage am Sonnenhang des Berges weist Gerzensee im Vergleich zum näheren Umland ein sehr mildes Klima auf und wird oft auch als Berner Riviera bezeichnet.

Die Fläche des 7.8 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Aaretals zwischen Bern und Thun. Die östliche Grenze verläuft entlang der kanalisierten und begradigten Aare, welche von einem schmalen Waldgürtel begleitet wird. Von hier erstreckt sich der Gemeindeboden westwärts auf den Höhenrücken des Belpberges. Dieser erhebt sich südlich von Gerzensee nur rund 70 bis 100 m über die Ebenen des Umlandes. In einer Mulde liegt hier der Gerzensee , dessen nördlicher Teil zur Gemeinde gehört.

Nach Nordwesten reicht der Gemeindebann auf die eigentliche Hochfläche des Belpberges, welche durch die Kuppen und Kämme von Brönnhalten , Rohrholz und Chatzacher (mit die höchste Erhebung von Gerzensee) untergliedert wird. Die nördliche Abgrenzung bildet das Simmlerentälchen, dessen Bach gegenüber von Münsingen in die Aare mündet. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 8 % auf Siedlungen, 20 % auf Wald und Gehölze und 68 % auf Landwirtschaft; etwas weniger als 4 % war unproduktives Land.

Zu Gerzensee gehören neben ausgedehnten neuen Wohnquartieren die Siedlung Thalgut am Hang westlich des Aareübergangs, die Weiler Sädel am Südhang des Belpberges, Vorderchlapf und Hinterchlapf am Ostabhang des Berges sowie verschiedene Hofgruppen und Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Gerzensee sind Münsingen, Wichtrach, Kirchdorf, Mühledorf, Gelterfingen, Belpberg und Belp.

Basierend auf dem Artikel Gerzensee BE der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen