Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
03.05.2024
18:02
 
 
+
»
 

Geographie

Graben liegt auf , 4 km nördlich von Herzogenbuchsee und 5 km westlich der Stadt Langenthal (Luftlinie). Die Streusiedlung, die keinen eigentlichen Dorfkern besitzt, erstreckt sich auf der Schotterterrasse östlich der Önz, kurz vor ihrer Mündung in die Aare, im Oberaargau.

Die Fläche des 3.2 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des nördlichen Berner Mittellandes. Die nördliche Grenze bildet die Aare, die hier in einem rund 35 m in die umgebenden eiszeitlichen Schotterterrassen eingetieften Tal fliesst. Der Hauptteil des Gemeindebannes wird von dieser Hochterrasse (im Durchschnitt auf ) eingenommen, die durch das rund 200 m breite und ebenfalls 20 bis 30 m eingesenkte Tal der Önz zweigeteilt wird. Nach Süden erstreckt sich der Gemeindeboden bis in die ausgedehnten Waldungen Tannwald und Gratwald ; im Osten wird am Rand eines Grundmoränenwalls des eiszeitlichen Rhonegletschers mit der höchste Punkt von Graben erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 6 % auf Siedlungen, 35 % auf Wald und Gehölze, 55 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 4 % war unproduktives Land.

Graben setzt sich aus den Weilern Schwendi, Burech, Baumgarten, Chleiholz und Schörlishüseren (alle auf rund östlich des Önztals) sowie Hubel ( westlich des Önztals) und einigen Einzelhöfen zusammen. Nachbargemeinden von Graben sind Aarwangen, Thunstetten, Herzogenbuchsee, Heimenhausen, Berken und Bannwil.

Basierend auf dem Artikel Graben BE der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen