Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.11.2024
02:57
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die katholische Kirche St. Bartholomäus, erbaut 1394, ist eine Filialkirche von Emsing im Anlautertal. Es handelt sich um eine Wehrkirche; die fünf Meter hohe Friedhofsmauer besaß Schießscharten, die heute vermauert sind. Auf der Mauer-Innenseite ist noch ein gemauerter Absatz zu sehen, auf den der Wehrgang aufgesetzt war. 1759 wurde das Langhaus unter dem Eichstätter Domkapitelsbaumeister Giovanni Domenico Barbieri im Barockstil neu erbaut; zu diesem Zeitpunkt war die Kirche „schon lange Zeit sehr ruinös gestanden“ (Dekrete des Geistlichen Rats von 1757/58). Im Kircheninnern findet sich ein viersäuliger Barockhochaltar von 1720, begleitet von spätgotischen Figuren der hl. Magdalena und des hl. Sebastian, außerdem die barocken Figuren der Bistumsheiligen Willibald und Walburga. Seitenaltäre und Kanzel sind Rokokoschöpfungen. Der Turm ist im Untergeschoss mittelalterlich, Obergeschoss und Helm stammen aus dem 17. Jahrhundert. Seit 1969 wird die Pfarrei Grafenberg (2003: 144 Katholiken) von der Pfarrei Morsbach personell betreut, gehört aber de iure zur Pfarrei Emsing.

An der Straße nach Emsing, unweit des Sportplatzes der DJK-Grafenberg, steht ein gemauerter Bildstock in Form eines „Heiligenhäuschens“ aus dem 18. Jahrhundert, im Volksmund „Martersäule“ genannt. Er soll an Opfer der Schweden im Dreißigjährigen Krieg erinnern.

An der Straße nach Euerwang gibt es eine Wegkapelle mit Legschieferdach aus dem 19. Jahrhundert und an der Straße nach Kraftsbuch eine barocke Kapelle aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Basierend auf dem Artikel Grafenberg (Greding) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen