Geographie
Gunzgen liegt auf , 7 km südwestlich des Bezirkshauptortes Olten (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich in der Dünnernebene nahe dem Jurasüdfuss im so genannten Mittelgäu des Solothurner Mittellandes.
Die Fläche des 3.9 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Aaretals im Schweizer Mittelland. Die nördliche Gemeindegrenze verläuft entlang der kanalisierten Dünnern. Von hier erstreckt sich das Gebiet als schmales Band südwärts über die breite Schotterebene mit den Fluren Lischmatten und Welschmatt (im Durchschnitt auf ) auf die Waldhöhen Eichliban und Stierenban , welche die westlichsten Ausläufer des Born darstellen. Der höchste Punkt von Gunzgen wird mit beim Buholz am Westfuss des Born erreicht. Weiter im Süden schliesst sich die Schotterterrasse der Gunzger Allmend mit dem Forenban an. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 23 % auf Siedlungen, 27 % auf Wald und Gehölze, 49 % auf Landwirtschaft und rund 1 % war unproduktives Land.
Zu Gunzgen gehört die Aussensiedlung Gunzger Allmend auf der Schotterterrasse südlich des Stierenbans. Nachbargemeinden von Gunzgen sind Hägendorf, Kappel, Boningen, Härkingen und Egerkingen.
Basierend auf dem Artikel Gunzgen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen