Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.02.2025
00:42
 
 
+
»
 

Geographie

Hindelbank liegt auf , 6 km westlich von Burgdorf und 12 km nordöstlich der Kantonshauptstadt Bern (Luftlinie). Das langgezogene Strassendorf erstreckt sich in einer leicht gewellten Landschaft am südlichen Rand der Schwemmebene der Emme, am Fuss der Molassehügel des höheren Schweizer Mittellandes.

Die Fläche des 6.7 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Berner Mittellandes. Das Relief wurde während der Eiszeit durch den Rhonegletscher geprägt; es ist leicht gewellt und mit Grundmoränenmaterial aufgefüllt. Die nördliche Grenze verläuft auf kurzer Strecke entlang der kanalisierten Urtenen, ansonsten ist das Gebiet im Westen und Norden durch die Verkehrsstränge von Autobahn A1 und Neubaustrecke der Bahnlinie Bern-Olten (Bahn 2000) begrenzt.

Von hier erstreckt sich der Gemeindeboden nach Südosten über einen leicht ansteigenden Hang in das Chräiholz und auf das Plateau des Mooses. Daran schliessen die ersten waldigen Hügel der Molassehöhen an, nämlich der Schnarz ganz im Süden und der Haselberg im Südosten, auf dem mit der höchste Punkt von Hindelbank erreicht wird. Ganz im Norden gehört auch das Naturschutzgebiet Heidmoos im Hurstwald zu Hindelbank. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 16 % auf Siedlungen, 22 % auf Wald und Gehölze und 62 % auf Landwirtschaft.

Zu Hindelbank gehören ausgedehnte neue Wohnquartiere, der Weiler Wiler in der Talmulde zwischen Schnarz und Haselberg mit der Strafanstalt und einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Hindelbank sind Kernenried, Lyssach, Mötschwil, Krauchthal, Bäriswil, Mattstetten und Münchringen.

Basierend auf dem Artikel Hindelbank der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen