Politik
Das Parlament Kiribatis (Maneaba ni Maungatabu) wird alle vier Jahre gewählt und besteht aus 46 Mitgliedern (44 gewählte Abgeordnete, ein bestelltes Mitglied von Banaba sowie einem Justizminister von Amts wegen). Die Wahlen in den 23 Ein- und Mehpersonenwahlkreisen werden nach Mehrheitswahlrecht in zwei Runden durchgeführt: Erzielt in der ersten Runde kein Kandidat eine absolute Mehrheit, treten die drei (bzw. bei zwei/drei zu vergebenden Sitzen vier/fünf) Kandidaten mit den meisten Stimmen in einer Stichwahl gegeneinander an.
Der Staatspräsident ist gleichzeitig Regierungschef sowie Außenminister und wird Beretitenti (die Gilbertesische Umschrift für Präsident) genannt. Er wird ebenso wie die bis zu zehn Minister aus den Reihen der Maneaba ni Maungatabu gewählt. Seit 2003 wird das Land von Anote Tong regiert.
Der Inselstaat ist geprägt von einem System großer lokaler Selbstverwaltung aufgrund der großen Differenzen zwischen den einzelnen Inselgruppen. Einen besonderen Status genießt die Insel Banaba, deren Einwohner unter Minderheitenschutz stehen.
Basierend auf dem Artikel Kiribati der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen