Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.01.2025
20:46
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Raum des mittleren Murtales ist seit der Bronzezeit dauerhaft besiedelt. Grabungen im Bereich des SOS-Kinderdorfes und der Feuerwehr Kleinstübing brachten archäologische Funde zu Tage. Auch aus der Zeit der römischen Besiedelung der Steiermark sind in Kleinstübing archäologische Funde gemacht worden. Bei Straßenbauarbeiten wurden im Bereich der Landesstraße 334 sog. "Hypokausten" gefunden. Diese Anlage einer römischen Fußbodenheizung deutet auf eine Villa bzw. einen bedeutenden Landsitz hin.

Beim Bahnbau der Südbahn wurde im Bereich der Mur in Kleinstübing 1843 ein Grabstein der bedeutenden Familie der Atii gefunden.

Das Schloss Stübing wurde als Wehrbau wahrscheinlich um 1120 errichtet. Erster erwähnter Besitzer war ein Bero/Bernhard von Stübing aus dem Geschlecht der Vollfreien von Stübing, der die Burg auf dem Grazer Schloßberg errichten ließ. Er war der Vater des Konrad Henne von Feistritz, des Besitzers der Feste Henneberg/Himberg in Deutschfeistritz.

Teile von Kleinstübing waren dem Stift Rein zinspflichtig. Daher auch der Name Kleinstübing und Großstübing. Kleinstübing, das heute wesentlich mehr Einwohner hat als Großstübing, hatte damals weniger zinspflichtige Bauerngehöfte aufzuweisen.

Die Ortsbezeichnung Stübing kommt aus dem Slawischen (urk. Erwähnung 1147 als Stubenik). Stubenik bedeutet (damit war der Stübingbach gemeint) - • stub'nik(a) etwa "Brunnbach".

Die Herrschaft Stübing gelangte im 15. Jahrhundert an das bedeutende Geschlecht der Breuner.

1630 wurde Stübing mit der Herrschaft Waldstein vereinigt. Der damalige Burgfried (gleich bedeutend mit dem Grundbesitz) der Herrschaft reichte vom Reiner Landgerichtskreuz an der Straße nach Gratwein bis zum Königgraben.

Basierend auf dem Artikel Kleinstübing der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen