Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
17:18
 
 
+
»
 

Geographie

La Chaux-du-Dombief liegt auf 890 m ü. M., etwa 15 km südlich der Stadt Champagnole (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, an erhöhter Lage am westlichen Talhang des Dombief, südlich des Aussichtspunktes Pic de l'Aigle, nordwestlich des Hochplateaus von Grandvaux.

Die Fläche des 21,65 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Die Landschaft ist geprägt durch parallel verlaufende Geländekämme und Längsmulden, die gemäß der Streichrichtung des Faltenjuras in diesem Gebiet in Richtung Südsüdwest-Nordnordost orientiert sind. Der zentrale Teil der Gemeindefläche wird vom Tal des Dombief eingenommen. Der Bach fließt durch eine Talniederung nach Nordosten und wird im Osten von den Waldhöhen des Prélet (929 m ü. M.) und des Bois de la Joux Derrière flankiert.

Die westliche Abgrenzung bildet der Höhenrücken der Forêt de la Vallière (1036 m ü. M.) und des Bois de Ban (mit dem Pic de l'Aigle, 993 m ü. M.), dazwischen befindet sich der Einschnitt der Cluse d'Ilay. Der Bergkamm fällt mit einer Felswand steil gegen Westen ab. Westlich an den Höhenrücken schließt die Mulde von Ilay an. Sie wurde durch die eiszeitliche Vergletscherung mit Mergel- und Tonschichten ausgekleidet, so dass sich die beiden Seen Lac de la Motte und der Lac du Grand-Maclu bilden konnten. Das Gemeindeareal reicht westwärts bis an den Rand des Bois de Jeanrau.

Nach Süden erstreckt sich der Gemeindeboden in das Quellgebiet des Dombief und erreicht am Rand des
Bois des Mouillères mit 1063 m ü. M. die höchste Erhebung von La Chaux-du-Dombief. Im äußersten Nordosten reicht die Fläche bis in den Talkessel, in dem der Dombief in die Lemme mündet. Das Gebiet von La Chaux-du-Dombief ist Teil des Parc Naturel Régional du Haut-Jura.

Zu La Chaux-du-Dombief gehören neben dem eigentlichen Ort auch mehrere Weiler, Hofgruppen und Einzelhöfe, darunter:
 •
Ilay (766 m ü. M.) in einer Mulde südlich des Lac de la Motte
 •
Rollets (885 m ü. M.) am westlichen Talhang des Dombief unterhalb des Pic de l'Aigle
 •La Boissière (834 m ü. M.) am westlichen Talhang des Dombief

Nachbargemeinden von La Chaux-du-Dombief sind Le Frasnois, Châtelneuf und Entre-Deux-Monts im Norden, Fort-du-Plasne und La Chaumusse im Osten, Saint-Pierre und Saint-Maurice-Crillat im Süden sowie Bonlieu im Westen.

Basierend auf dem Artikel La Chaux-du-Dombief der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen