Geographie
Labergement-Sainte-Marie liegt auf 870 m ü. M., etwa 15 km südsüdwestlich der Stadt Pontarlier (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, in einer offenen Längsmulde am Oberlauf des Doubs, zwischen den Seen Lac de Saint-Point und Lac de Remoray.
Die Fläche des 22.12 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der zentrale Teil des Gebietes wird vom Becken von Labergement (850 m ü. M.) eingenommen, das gemäß der Streichrichtung des Faltenjuras in dieser Region in Richtung Südwest-Nordost orientiert ist. Das rund 2 km breite Talbecken wird vom Doubs entwässert, der von Südosten aus einem klusartigen Tal eintritt und danach mit zahlreichen Mäandern nach Nordosten zum Lac de Saint-Point fließt. Der flache Talboden ist weitgehend vermoort und umfasst auch den Lac de Remoray, dessen Abfluss Taverne und den aus Osten kommenden Blanc Bief.
Flankiert wird das Talbecken von Labergement von überwiegend bewaldeten Höhenrücken: im Süden vom Mont de la Croix (bis 1000 m ü. M.), im Osten vom Rochat (1025 m ü. M.) und der Fuvelle, an der mit 1054 m ü. M. die höchste Erhebung von Labergement-Sainte-Marie erreicht wird, und im Nordwesten von der Grand-Côte (bis 980 m ü. M.). Nach Norden erstreckt sich das Gemeindeareal in das Becken von Derrière le Mont und bis zum Bois du Lac, einer Anhöhe westlich des Lac de Saint-Point, sowie zum Bois de Chargebin (1040 m ü. M.) im äußersten Nordwesten.
Zu Labergement-Sainte-Marie gehören der Ort Granges-Sainte-Marie (858 m ü. M.) am östlichen Rand des Talbeckens am Blanc Bief sowie verschiedene Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Labergement-Sainte-Marie sind Vaux-et-Chantegrue, Malpas, Saint-Point-Lac und Malbuisson im Norden, Saint-Antoine im Osten, Fourcatier-et-Maison-Neuve, Rochejean und Brey-et-Maison-du-Bois im Süden sowie Remoray-Boujeons im Westen.
Basierend auf dem Artikel Labergement-Sainte-Marie der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen