Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.11.2024
10:03
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Die Schulden der Stadt Langenfeld wurden in den vergangenen fünf Jahren halbiert. Am Rathaus der Stadt Langenfeld wurde eine „Schuldenuhr“ angebracht, die den aktuellen Schuldenstand Langenfelds, des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes anzeigt.
Am 3. Oktober 2008 wird - nach Aussage des Bürgermeisters Magnus Staehler - die Stadt Langenfeld
die erste deutsche Stadt mit über 50.000 Einwohnern sein, die schuldenfrei ist.

Durch die Erschließung eines neuen Industriegebietes nähe Düsseldorf-Hellerhof konnten viele Unternehmen gewonnen werden (u. a. Goldbeck-Bau, das Postverteilerzentrum der deutschen Post, Orthomol). Weitere Industriegebiete sind in der Nähe der Stadtgrenze zu Monheim geplant. Bislang ist die Stadtgrenze zwischen den beiden Städten in der Nähe der Autobahn 59 anzusiedeln, jedoch nicht exakt der Fahrbahn. Durch die faktische Trennung durch die A 59 sollen in naher Zukunft Gebietsüberschreibungen zwischen der Stadt Monheim und der Stadt Langenfeld stattfinden, so dass die Autobahn 59 die tatsächliche Stadtgrenze darstellt.

Bekannte Unternehmen mit Sitz in Langenfeld sind:
 •Hallo Pizza (Franchise Unternehmen)
 •ara shoes
 •Strauss Innovation GmbH & Co.KG (Einzelhandel)
 • Europazentrale von KYE Systems: Kye Systems Europe GmbH (Computerperipheriehersteller mit dem Markennamen Genius)
In Langenfeld gibt es in der Stadtmitte verschiedene Einkaufszentren, so z. B. die Markthalle am Marktplatz, die Marktarkaden, die Stadtgalerie sowie das Kaufhaus Hertie (früher Karstadt). Ein weiteres Einkaufszentrum in der Stadtmitte, das Marktkarree, befindet sich im Bau und wird voraussichtlich im Herbst 2008 eröffnet. Mieter werden u.a. Pimkie, New Yorker und der Drogeriemarkt Müller sein.

Basierend auf dem Artikel Langenfeld (Rheinland) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen