Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
02.05.2024
09:09
 
 
+
»
 

Geographie

Die Doppelgemeinde Lohn-Ammannsegg liegt auf rund , 4 km südlich des Kantonshauptortes Solothurn (Luftlinie). Beide Dörfer erstrecken sich an aussichtsreicher Lage am Sonnenhang nördlich des unteren Biberentals, im äussersten Nordosten des Bucheggberges, im Solothurner Mittelland.

Die Fläche des 4.5 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Molassehöhen des Bucheggberges. Die südliche Grenze verläuft meist entlang des kanalisierten Biberenbachs, der hier aus dem Bucheggberg in eine mehr als 1 km breite Talebene hinaustritt. Vom Bachlauf erstreckt sich der Gemeindeboden nordwärts über die flache Talniederung und den sanft geneigten Hang von Lohn-Ammannsegg bis auf die angrenzende Hochfläche mit dem Rütifeld , dem Lohner Oberwald (mit die höchste Erhebung von Lohn-Ammannsegg) und dem Oberholz . Die Rodungsinsel Buechhof befindet sich bereits auf der nördlichen Seite der Hochfläche, die dem Aaretal zugewandt ist. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 20 % auf Siedlungen, 29 % auf Wald und Gehölze und 51 % auf Landwirtschaft.

Lohn-Ammannsegg besteht aus den beiden Ortsteilen:
 •Lohn, , am Südhang des Lohner Oberwaldes, 1346 Einwohner (1990) mit dem Quartier Neuhüsli am Biberenbach
 •Ammannsegg, , am Südhang des Oberholzes, 550 Einwohner (1990) mit dem Quartier Heinibühl auf einer Anhöhe am Nordrand des Biberentals
Die Siedlungsgebiete beider Ortsteile sind heute lückenlos zusammengewachsen. Daneben gehören einige Einzelhöfe zur Gemeinde. Nachbargemeinden von Lohn-Ammannsegg sind Lüterkofen-Ichertswil, Lüsslingen und Biberist im Kanton Solothurn sowie Bätterkinden im Kanton Bern.

Basierend auf dem Artikel Lohn-Ammannsegg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen