Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
02:38
 
 
+
»
 

Geschichte

Das United States Army Corps of Engineers wählte Marietta in der Zeit von 1838 bis 1842 als Basis für den Bau der Western and Atlantic Railroad. In dieser Zeit wuchs die Stadt explosionsartig an.

Am 12. April 1862 wurde hier von einer Gruppe von Nordstaatlern eine Dampflokomotive gestohlen. Dieser Diebstahl führte zu einer Verfolgungsjagd per Lokomotive und ging als Andrews-Überfall in die US-Geschichte ein.

Die Stadt spielte während des Atlanta-Feldzug von Mai bis September 1864 eine größere Rolle, da hier die Schlacht von Marietta, die Schlacht von Kolb's Farm und die Schlacht von Kennesaw Mountain (siehe: :en:Battle of Kennesaw Mountain) stattfanden. Die Kampfplätze liegen heute im Kennesaw Mountain National Battlefield Park. Auf den Friedhöfen von Marietta Confederate Cemetery und im Marietta National Cemetery sind tausende von Toten des Bürgerkrieges beerdigt worden.

Am 17. August 1915 geriet Marietta in die nationalen Schlagzeilen, nachdem hier der unter Mordanklage stehende Jude Leo Frank von einer Volksmenge gelyncht worden war. Es war der erste weithin beachtete antisemitisch motivierte Mordanschlag in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

Basierend auf dem Artikel Marietta (Georgia) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen