Flagge von Irak

Irak

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
23:32
 
 
+
»
 

Nasiriyya

Nasiriya ( an-Nāsiriya, in deutschen Medien nach Übereinkunft Nasarija) ist die Hauptstadt der irakischen Provinz Dhi Qar. Sie liegt am Euphrat und ist 360 km von Bagdad entfernt. In der Nähe der Stadt liegen die Ruinen der Städte Ur und Larsa. 1987 hatte Nasiriyya 265.937 Einwohner und 2003 geschätzte 560.200. Die Mehrheit der Bevölkerung sind Schiiten.
Die Stadt wurde 1870 von Scheich Nasir SaÊ¿dun vom Stamm Muntafiq gegründet. Nach ihm wurde dann auch die Stadt benannt. Bis zum Ersten Weltkrieg beherrschten die Osmanen die Stadt und verloren sie 1915 an die Briten. Im zweiten Golfkrieg 1991 rückten die Koalitionstruppen bis hierher vor. Das war ihr weitestes Vordringen. Aufgrund von Versprechen der Amerikaner, die sich als leer erwiesen, erhoben sich die Schiiten gegen Saddam Hussein. Die irakische Armee unterdrückte den Aufstand blutig, wobei sehr viele Menschen starben.

Während der amerikanischen Besetzung des Irak im Dritten Golfkrieg kam es bei Nasiriya zu dem einzigen größeren Gefecht zwischen irakischen Einheiten und US-Truppen, in deren Verlauf 29 US-Soldaten getötet und sechs gefangen genommen wurden (darunter Jessica Lynch). Einige Tage später hieß es in einem Bericht, dass bei einem Luftangriff mit Streubomben 10 Menschen getötet und 200 verletzt worden seien. Außerdem berichtete ein irakischer Arzt, dass 10 US-Soldaten bei einem Friendly-Fire-Unfall getötet wurden. Ein amerikanisches Kampfflugzeug warf versehentlich eine Bombe auf eine Stellung der US-Marineinfanteristen.

Basierend auf dem Artikel Nasiriyya der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen