Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.01.2025
01:33
 
 
+
»
 

Geschichte

Gegründet wurde die Stadt 1854 durch deutsche Einwanderer der in Chicago ansässigen Chicago Land Society, deren Führer Frederick Beinhorn war. Beinhorn kam 1852 nach Amerika. Bis 1853 lebte er in Chicago und gründete dort zusammen mit anderen deutschen Immigranten die „Chicago Land Society“. Benannt wurde die Stadt nach Ulm, einer Stadt im Bundesland Baden-Württemberg.

Das Wahrzeichen der Stadt ist das Hermann Heights Monument, ein Denkmal im Zentrum der Stadt. Es ist dem in Deutschland im Teutoburger Wald bei Detmold stehenden Hermannsdenkmal nachempfunden.

1856 kam Wilhelm Pfaender mit Mitgliedern der Turner Colonization Society of Cincinnati in New Ulm an. Beide Gruppen taten sich zusammen, und 1857 wurde New Ulm als Stadt aufgenommen. Auch geschichtlich war die Stadt für Minnesota wichtig. Während 1853 die Dampfschiffe hauptsächlich Truppen flussaufwärts zum Fort Ridgely transportierten, brachten sie für die nächsten Jahre Siedler, Fracht und Vorräte in dieses Gebiet.

In New Ulm gab es keine Probleme mit den Ureinwohnern; diese konnten sich frei in der Stadt aufhalten, und der Tauschhandel blühte. Während des Amerikanischen Bürgerkriegs wurde die Stadt von Truppen überrannt, und die wenigen intakt gebliebenen Häuser dienten den restlichen Bürgern der Stadt und den umliegenden Siedlern als Unterschlupf.

Mit der Wahl von John Lind zum 14. Gouverneur von Minnesota 1899 machten sich vermehrt kulturelle, soziale und politische Einflüsse bemerkbar, und die Stadt wuchs auch in den Bereichen Bildung, Sport, Unterhaltung und Musik. Noch heute ist der Einfluss der deutschstämmigen Bevölkerung zu sehen, vor allem in der Architektur, der Stadt- und Straßenplanung, der Ordentlichkeit, den gut erhaltenen Häusern und an den Ladenfronten.

Basierend auf dem Artikel New Ulm (Minnesota) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen