Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
10:56
 
 
+
»
 

Geographie

Niederhünigen liegt auf , 1.5 km östlich von Konolfingen und 16 km ostsüdöstlich der Kantonshauptstadt Bern (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich auf dem Schwemmkegel des Hünigenbachs am östlichen Rand der breiten Talsenke der Chise, am Nordwestfuss des Kurzenberges.

Die Fläche des 5.4 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des voralpinen Hügellandes östlich des Aaretals. Die nördliche Grenze verläuft entlang der Chise, die hier in einer mehr als 1 km breiten Talmulde fliesst und kanalisiert respektive begradigt ist. Von der Chise erstreckt sich der Gemeindeboden nach Südosten über das Konolfingermoos und den flachen Schwemmkegel des Hünigenbachs. Der südöstliche Gemeindeteil umfasst das Einzugsgebiet des Hünigenbachs, der im ausgedehnten Hohwald auf dem Kurzenberg entspringt und im Lauf der Zeit ein Erosionstal im Hang dieses Höhenrückens gebildet hat. Die Gemeindegrenze liegt auf dem Kamm des Kurzenbergs mit den Höhen von Barschwandhubel , Chnubel (mit der höchste Punkt von Niederhünigen) und Tanzplatz . Von der Gemeindefläche entfielen 1997 5 % auf Siedlungen, 43 % auf Wald und Gehölze und 52 % auf Landwirtschaft.

Zu Niederhünigen gehören die Weiler Geissrütti am Hünigenbach und Holz auf einer Verebnungsfläche im oberen Teil des Hünigenbachtals sowie einige Hofgruppen und Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Niederhünigen sind Konolfingen, Mirchel, Oberhünigen, Linden und Freimettigen.

Basierend auf dem Artikel Niederhünigen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen