Flagge von Polen

Polen

Hauptstadt
Warschau
 
Fläche
312.685 km²
 
Bevölkerung
38.499.000
 
pro km²
123 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
14:43
 
 
+
»
 

Geschichte

Eine slawische Siedlung, die für die Feinde unzugänglich zwischen Sümpfen auf der einen und dem Fluss auf der anderen Seite lag, bestand vermutlich schon im 10. Jahrhundert. 1224 wird das Dorf Nemodlin erstmals in einer Urkunde erwähnt. Wohl 1283 erhielt es die Stadtrechte und wurde in Form eines Straßenangerdorfs angelegt. Nach dem Tode Herzog Bolko I. von Oppeln wurde dessen Herrschaftsgebiet 1313 aufgeteilt. Es entstand unter anderem ein Herzogtum Falkenberg – der Name ist 1290 belegt – mit einem eigenen Schloss. Diese territoriale Einheit bestand bis 1382. Nachdem die Oppelner Piasten 1532 ausgestorben waren, fiel der Besitz zunächst an Matthias von Logau und dann an Kaspar von Pückler, unter dem eine eigenständige Grundherrschaft Falkenberg entstand. Er brachte die Reformation in die Stadt und ließ das Schloss im Stil der Renaissance umbauen. Die Bevölkerung der Stadt hatte sich im 15. Jahrhundert weitgehend polonisiert, später zogen jedoch vor allem deutsche Einwohner aus der Umgebung zu. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Falkenberg 1622 wieder katholisch. Neue Herren wurden Mitte des 17. Jahrhunderts die von Zierotin, dann 1779 die Familie von Praschma. Nach der Besetzung Schlesiens durch Preußen 1742 wurde Falkenberg Kreisstadt des Landkreis Falkenberg O.S., eine größere wirtschaftliche Entwicklung blieb jedoch aus. Erst der Eisenbahnanschluss im Jahre 1888 brachte eine gewisse Besserung. Im Zweiten Weltkrieg wurde Falkenberg kaum zerstört. Nach dem Einmarsch der Roten Armee wurde die Stadt 1945 der polnischen Verwaltung übergeben und erhielt ihren slawischen Namen Niemodlin wieder. Von 1975 bis 1998 gehörte es zur alten Woiwodschaft Oppeln. Mittlerweile ist es auf dem Bahnweg nicht mehr erreichbar.

Basierend auf dem Artikel Niemodlin der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen