Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
26.11.2024
20:02
 
 
+
»
 

Geschichte

Im 17. und 18. Jahrhundert lebten hier noch die amerikanischen Ureinwohner, die Indianer vom Stamm der Abaniki sowie haupfsächlich Piraten, die auf eine Gelegenheit warteten, eine spanische Galeone zu überfallen. Damals waren viele Schiffe mit Gold und Silber beladen, wenn sie die Heimreise antraten. Oft wurden die Schiffe durch falsche Leuchtsignale auch gegen die Klippen geführt, wo die Schiffe strandeten und somit eine leichte Beute waren. Erleichtert wurde dies durch die schlechten Navigations-Hilfsmittel, die die Schiffe an Bord hatten. Ab und an kam es auch vor, dass ein Orkan die Schiffe einfach an Land spülte. So manche Familie hat in dieser Zeit den Grundstein für ihren späteren Reichtum gelegt.

Ende des 19. Jahrhunderts kamen einige kranke und ältere Menschen in diese Gegend, die sich von den sprudelnden Quellen und einem regelmäßigen Bad in den Sümpfen, entsprechend den indianischen Sagen, Heilung und Linderung versprachen. Die bekanntesten waren der Eisenbahn-Unternehmer Henry Flaglers und der Architekt Addison Minzer. Letzterer entwarf in seinem Stil ein Großteil der Häuser in North Lauderdale und die, die er nicht entworfen hatte, wurden seinem Stil nachempfunden. 1925 entwarf und baute er das "Bocas Cloisters Hotel", welches heute noch in einem großen Urlaubs-Komplex steht. Minzners Motto war: Wir brauchen ein paar große Snobs und die kleinen werden folgen. Dass er damit recht hatte, bewies zu Zukunft. Der erste Boom begann.

1920 hieß das Gebiet rund um das heutige Noth Lauderdale mit seinen prächtigen Hotels und schönen Eigentumswohnungen steht, noch Palmetto Scrub und war Sumpfland. An den Strand verirrte sich außer ein paar Seeleute und Angler niemand.
1956 kaufte der Investor Arthur Vinnung Davis das "Bocas Cloisters Hotel" für 22,5 Millionen USD. Das waren 17 Millionen mehr als der Staat USA für das ganze ehemals von Spanien besetzte Gebiet Floridas ausgegeben hatte. Der Bau- und Touristen-Boom war nicht mehr aufzuhalten.

Auch heute ist North Lauderdale eine vom Tourismus und den Winterurlaubern geprägte Stadt.

Basierend auf dem Artikel North Lauderdale der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen