Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.01.2025
01:53
 
 
+
»
 

Palo Alto

Palo Alto ist eine Stadt mit 61.200 Einwohnern, gelegen im Santa Clara Valley (Silicon Valley) in Kalifornien, Vereinigte Staaten, 50 km südlich von San Francisco und 20 km nördlich von San Jose. Palo Alto ist Teil von Santa Clara County und befindet sich in der San Francisco Bay Area.

Die Stadtgrenzen reichen von der San Francisco Bay im Osten bis zur "Skyline Ridge" des Küstengebirges im Westen und von Menlo Park im Norden bis Mountain View im Süden. Das Stadtgebiet umfasst dabei eine Fläche von ungefähr 61 km², von der etwa ein Drittel unbebaut ist.

Das Klima ist sehr mild und dank der Nähe zum Pazifik sind Temperaturschwankungen nur gering (ozeanische Klimazone). Die Jahreszeiten sind daraus folgend auch weniger stark ausgeprägt, man könnte sie auch einfach zu einer Regen- und Trockenzeit zusammenschließen. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 15 °C (10 °C in der Regen- und 20 °C in der Trockensaison). In diesem voll-ariden Klimagebiet beträgt die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge etwa 400 mm, wobei 95 % der Niederschläge in der Zeit zwischen Oktober und April eingehen.

Palo Alto wird vor allem durch die Stanford University geprägt und ist der Hauptsitz bekannter Firmen der Computerindustrie wie Hewlett-Packard sowie von Forschungseinrichtungen wie dem Palo Alto Research Center und dem Foresight Institute. Einige Risikokapital-Unternehmen sind ansässig. Es existieren Verwaltungssitze von Firmen aus der Solarindustriebranche, deren Produktion jedoch andernorts stattfindet.

Der Name Palo Alto bedeutet im spanischen in etwa hoher Baum und könnte auf den im Stadtgebiet gelegenen El Palo Alto zurück gehen.

Basierend auf dem Artikel Palo Alto der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen