Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
20:30
 
 
+
»
 

Geschichte

Petschenga wurde 1920 im Frieden von Dorpat vom bolschewistischen Russland an das nunmehr unabhängige Finnland abgetreten. Kurzzeitig bildete es eine eigene Provinz, bis es 1921 an die Provinz Lappland angeschlossen wurde. Petschenga wurde für Finnland bedeutend, da der Ort Liinahamari (russisch Liinachamari /Лиинахамари) dank des Golfstroms der einzige ganzjährig eisfreie Hafen des Landes war. Auch wurde der Ort zu einem beliebten Touristenziel.
1924 wurden in der Region große Nickelvorkommen entdeckt, zu deren Ausbeutung Finnland ab 1934 englische, kanadische und französische Unternehmen beauftragte.

1940 besetzte die Rote Armee im Winterkrieg das Gebiet, die Sowjetunion trat es mit Ausnahme der Fischerhalbinsel (Kalastajansaarento) im Frieden von Moskau aber wieder ab.
Nach der Besetzung Norwegens durch Deutschland stellte Petsamo einen wichtigen Knotenpunkt für die Versorgung der Wehrmacht sowie einen wichtigen Stützpunkt der Luftwaffe (Eismeerjäger, insbesondere das Jagdgeschwader 5) dar. Murmansk wurde von Petsamo aus wiederholt von Luftwaffe, Wehrmacht und finnischen Verbänden angegriffen. Das äußerst unwegsame Gelände erlaubte jedoch fast ausschließlich Luftangriffe, insbesondere auf die strategisch äußerst wichtige Murmanbahn nach Moskau, durch die der Nachschub westlicher Schiffsladungen vom Hafen Murmansk ins Kampfgebiet Mittelrusslands befördert werden konnte.

Finnland trat im Waffenstillstand von Moskau vom 19. September 1944 Petschenga an die Sowjetunion ab. Im Frieden von Paris (1947) erhielt die Sowjetunion zusätzlich noch das Gebiet von Jäniskoski aus der Gemeinde Inari.

Seither wurde die Schwerindustrie erheblich ausgebaut, mit fatalen Folgen für die Umwelt. Der Boden und das Grundwasser der Region sind heute hochgradig kontaminiert. Zu Sowjetzeiten war Petschenga für Ausländer gesperrt, da die Nordmeerflotte rund um Murmansk das weltweit größte Kernwaffenarsenal hortete.

In der Nähe befindet sich der deutsche Soldatenfriedhof Parkkina/Petschenga, auf dem 5705 deutsche und österreichische Soldaten bestattet sind.

Basierend auf dem Artikel Petschenga der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen